Telefon: +49 911 1335-1335

Moderne Abwassertechnologie

Die Technologie der Abwasseraufbereitung durch Ionenaustausch vermarktet die Firma Decker Verfahrenstechnik GmbH, die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiert. Die Wurzeln des Unternehmens gehen zurück auf die „Eisengießerei Nürnberg-Mögeldorf Gebrüder Decker“, die 1891 gegründet wurde. 1987 wurde die Gebrüder Decker Verfahrenstechnik mit Sitz in Berg in der Oberpfalz und mit Büros in Nürnberg und Schwabach unter der Leitung von Reinhard Naujoks und Erwin Fischer in das Handelsregister Nürnberg eingetragen.

Mittlerweile ist die Firma auf zwölf feste Mitarbeiter angewachsen. Vertrieb und Service vor Ort werden in mehreren Vertretungen in verschiedenen Bundesländern abgewickelt. Die Kunden der Gebrüder Decker Verfahrenstechnik sind im gesamten Bereich der metallverarbeitenden Industrie zu finden, unter anderem gehören die Firmen Audi, AEG, Bosch, Siemens und VW dazu.

Ionenaustauscher sind nach Firmenangaben vor allem für kleinere Unternehmen zur Realisierung der externen Abwasserbehandlung geeignet. Daneben bietet Decker Techniken und Anlagen zur Neutralisation, Oxidation, Reduktion, Filtration, Schlammbehandlung sowie Elektrolyse an. In eigenen Werkstätten werden komplette Anlagen zur Wasser- und Abwasseraufbereitung nach kundenspezifischen Anforderungen gefertigt. Zusätzlich stellt der Betrieb Regenerationsanlagen für sämtliche gängige Ionenaustauscherharze her. Außerdem werden Beratungen, Planungen und Genehmigungsverfahren im Umfeld der Wasser- und Abwassertechnik durchgeführt. Ein eigenes Labor dient der Eigenüberwachung und wird zur Optimierung von Verfahrensabläufen und zu Kapazitätsuntersuchungen von Ionenaustauscherharzen benutzt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick