Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberg verstärkt Kongress-Marketing

Nürnberg hat sich in den vergangen fünf Jahren erfolgreich unter den großen europäischen Messestandorten etabliert. Das nächste ehrgeizige Ziel: Nürnberg soll Kongress-Standort von europäischem Rang werden und nach Frankfurt und München einer der drei großen, international attraktiven Kongress-Standorte in Süddeutschland. Erstmals in der Geschichte des Kongress-Standortes Nürnberg wollen dazu alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

In einem Zeitraum von vier Jahren (2002 bis 2005) werden Stadt Nürnberg, NürnbergMesse und die beteiligten Partner (Congress- und Tourismus-Zentrale, Meistersingerhalle, Flughafen Nürnberg und die Kongress-Hotels) knapp eine Mio. Euro für ein verstärktes Kongress-Marketing investieren, wie Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck bei der Vorstellung der neuen Kongress-Initiative Nürnberg erklärte. Die Federführung hat dabei die Abteilung CCN CongressCenter Nürnberg der NürnbergMesse übernommen.

„Discover a new world of congressing – entdecke eine neue Kongresswelt“, mit dieser Botschaft wird der Kongress-Standort Nürnberg in den kommenden Jahren im Rahmen eines durchgängigen Auftritts auf sich aufmerksam machen. Parallel erfolgt der Ausbau der Kundenansprache mittels Dialogmarketing, Messebeteiligung, Anzeigen, PR-Beiträgen und Web-Promotions. Außerdem gibt es das so genannte Customer Booklet: Es wird individuell für jeden Kunden zusammengestellt, liefert kurz und knackig die Eckdaten der Kongressplanung – von der Raumaufteilung und dem Rahmenprogramm bis zu Hotelvorschlägen.

'Imex', Internet
Imagebroschüre Startschuss für die Marketing-Kampagne war die Kongress-Fachmesse imex in Frankfurt Anfang April. Dort präsentierten sich Kongress-Standorte aus aller Welt einem internationalen Fachpublikum, das über die Vergabe von Kongressen, Tagungen und Events entscheidet. Ziel der Messebeteiligung war die Steigerung der Bekanntheit des Kongress-Standortes Nürnberg und die Anbahnung nationaler und internationaler Neukunden-Kontakte.

Bei der Konzeption der integrierten Kommunikationskampagne wurde die Aufmerksamkeit auf eine emotionale Ansprache gelegt: Großformatige Bilder machen auf den Messestand aufmerksam und sind gleichzeitig zentraler Bestandteil der neuen Imagebroschüre. „Wir sind alle kleine Entdecker. Der Forschergeist, sich diese Kongresswelt zu erschließen, ist der rote Faden unserer Marken-Kampagne“, erläuterte Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse.

Neuer Internet-Auftritt
Bei der Recherche nach einem neuen Kongress-Standort spielt das Internet eine zunehmend zentrale Rolle als schneller Informationslieferant. Es gab bisher für das Kongresswesen in Nürnberg weder einen zentralen Auftritt noch eine zentrale Adresse. Unter www.congressing.de präsentiert sich nun die Kongress-Stadt Nürnberg mit dem CCN sowie den beteiligten Partnern.

Alle durch das Internet generierten Anfragen gehen zentral beim CCN-Team ein, werden unverzüglich bearbeitet und gegebenenfalls an die Congress- und Tourismus-Zentrale weitergeleitet. Dem potenziellen Kunden soll so das Gefühl eines Kongress-Standortes aus einem Guss vermittelt werden, der über das jeweils adäquate Kongressangebot verfügt – von der Außendiensttagung für 50 Personen im zentrumsnahen Stadthotel bis zum Großkongress mit 3 000 und mehr Teilnehmern im CCN CongressCenter Nürnberg.

Wichtiger Wirtschaftsfaktor
Kongresse sowie Kongresse mit begleitender Ausstellung zählen zu den Gewinnern im Kommunikations-Mix. Mit einem geschätzten Umsatzvolumen von rund 43 Mrd. Euro hat sich der deutsche Tagungs- und Kongressmarkt nicht zuletzt für die Kommunen zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Diese Umsätze bedeuten nachhaltige Impulse für Hotels und Restaurants, den Einzelhandel, den öffentlichen und privaten Personennahverkehr sowie den Tourismus. 70 Prozent aller Übernachtungen in Nürnberg sind nach Angaben der Congress- und Tourismus-Zentrale auf Messen, Kongresse und Tagungen zurückzuführen.

Für das weitere Wachstum des Kongress-Standorts investiert die NürnbergMesse rund 60 Mio. Euro in das neue CCN Ost und knapp neun Mio. Euro in die Umwidmung der Frankenhalle zur größten Kongresshalle in Bayern. Seit 1997 hat das CCN CongressCenter Nürnberg seinen Umsatz mehr als verfünffacht. Mittelfristig ist eine weitere deutliche Steigerung der Umsatzerlöse geplant. Dazu soll die Anzahl der Kongresse und Tagungen insgesamt erhöht werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2003, Seite 10

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick