Telefon: +49 911 1335-1335

Agentur investiert am Standort Erlangen

Mit einer großen Party und 700 Gästen feierte Publicis Erlangen den Umzug in das neue Gebäude, das die Scherbaum Unternehmensgruppe aus München als Bauherr und Vermieter für 17 Mio. Euro errichtet hat. Publicis hat weitere 2,5 Mio. Euro in Infrastruktur und Informationstechnologie investiert und mietet das Gebäude auf 15 Jahre. Nach Aussage von Fritz Schneider, Geschäftsführer der Erlanger Agentur und Member of Executive Committee Publicis Gruppe Deutschland, bietet das neue Gebäude Raum für die 185 Mitarbeiter. Man könne in dem neuen Sitz in der Nägelsbachstraße 33 bis zu 240 Mitarbeiter unterbringen.

Das neue Agenturgebäude sei geprägt „von der Idee der offenen Kommunikation“, deshalb habe man sich für eine transparente Fassade mit weit geöffnetem Eingangsbereich und vielen Fensterflächen entschieden. In der Gebäudemitte wurde ein 450 Quadratmeter großes Kommunikationszentrum eingerichtet mit überdachtem Atrium, Empfangsbereich, Internet-Cafe und anschließenden Konferenzräumen. Auch in den großen Büroräumen habe man offene Strukturen gewählt, so seien die Verbindungsgänge nur optisch durch abgehängte Decken von den Arbeitsplätzen getrennt worden. Daneben gebe es überall kleine „ThinkTanks“, in die sich die Mitarbeiter zum ungestörten, konzentrierten Arbeiten zurückziehen können.

Basis für die Flächenplanung war eine genaue Analyse der Arbeitsabläufe in der Agentur, um Projekte so effizient wie möglich managen zu können. Die Publicis-Teams, deren Dienstleistungen strategische Beratung, Corporate Identity, Markenführung, klassische Werbung, Film, Funk und Fernsehen, Neue Medien, Corporate Publishing sowie Events und Messen umfassen, finden in dem Gebäude u.a. eine kommunikative Büroorganisation, ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze sowie ein Hochleistungsnetzwerk für den schnellen Informations- und Datenaustausch vor.

Auf der Kundenliste von Publicis stehen neben einer Reihe von Siemens-Bereichen Unternehmen wie Cherry, Datev, Glashütte Original, Frankenbrunnen, mister+lady jeans, Martin Bauer und Stihl.

Die Publicis KommunikationsAgentur Erlangen, 1989 mit 53 Mitarbeitern aus der Siemens AG ausgegründet, gehört eigenen Angaben zufolge zu den Top 20 der deutschen Agenturen und nimmt im Business-to-Business-Bereich – so eine Pressemitteilung - den ersten Platz ein. Publicis Erlangen ist eine von neun deutschen Publicis-Agenturen und gehört zur internationalen Publicis-Gruppe mit Sitz in Paris. Die Gruppe rangiere unter den Agenturgruppen international auf Platz 4, in Europa auf Platz 1. Über 38 000 Mitarbeiter sind weltweit in 130 Standorten für Publicis-Kunden tätig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick