Telefon: +49 911 1335-1335

Mit einer Handvoll Euro zum Geschäftserfolg

Sie brauchten keine Millionen: 5 Euro Startkapital hatten die Teilnehmer des Wettbewerbs „5 Euro Business“ zur Verfügung, um ihre Geschäftsidee in wenigen Wochen erfolgreich umzusetzen. An dem Wettbewerb, der mittlerweile zum dritten Mal an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der Fachhochschule Nürnberg angeboten wurde, beteiligten sich 20 Studierende in sieben Unternehmerteams. Die drei besten Teams erhielten Geldpreise in Höhe von insgesamt 2 250 Euro.

Beim „5-Euro-Business“ können sich Studierende parallel zum Studium während eines Semesters, als Unternehmer versuchen.

Den ersten Platz gewann das Team „Schönfelderhülle“, das eine tragbare Buchhülle für unhandliche Gesetzessammlungen entworfen und unter Jurastudenten vertrieben hat. Platz zwei ging an das Team „Snackmaxx“ das - anstelle von teuren Automaten - Kisten mit kostenpflichtigen süßen „Snacks“ in 15 vornehmlich kleineren Unternehmen aufstellen und pflegen konnte. Platz 3 erreichte das Team „Photoclubbing“, das mit dem Verkauf von Schnappschüssen in Bars, Clubs und Kneipen sowohl auf direktem Weg als auch über das Internet erfolgreich war. Alle drei Preisträger beabsichtigen, ihre Geschäftsidee über den Wettbewerb hinaus als Nebenerwerb fortzusetzen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick