Telefon: +49 911 1335-1335

Kooperation für mehr Sicherheit beim Skaten

Rund elf Mio. Deutsche sind bereits auf Inline-Skates unterwegs. Jeder vierte Skater verletzt sich bei diesem Sport schwer. Besonders gefährdet sind Kinder und Jugendliche. Das ergab eine Studie der Poliklinik für Sportorthopädie der TU München. Aus diesem Grund hat Sport-Scheck Nürnberg in Zusammenarbeit mit den Universa Versicherungen, Nürnberg, und der Druckerei Förster, Sulzbach-Rosenberg, eine Initiative für mehr Sicherheit beim Inline-Skaten gegründet. Bei der Produktauswahl achtet Sport-Scheck darauf, dass nur Inline-Skates in das Sortiment aufgenommen werden, die einen hohen Sicherheitsstandard gewährleisten. Als Besonderheit wurde in Nürnberg sogar eine eigene Inline-Skate-Schule ins Leben gerufen, die im vergangenen Jahr bereits rund 1 000 Teilnehmer nutzten.

Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr erhalten nun beim Neukauf von Inline-Skatern oder Skateboards kostenfrei Unfallversicherungsschutz für ein Jahr. Die Kosten werden von den Gründern der neuen Initiative getragen. Mitte des Jahres planen die Initiatoren eine große Informationskampagne rund um das Thema Sicherheit beim Inline-Skaten und Skateboarden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2003, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick