Telefon: +49 911 1335-1335

Softwerk kooperiert mit Berufsschule III

Die Fürther Softwerk Innovative Technologien und die Fürther Berufsschule III haben eine Ausbildungskooperation vereinbart, die im September 2003 startet.

Softwerk und die Tochterfirma Esirion beschäftigen seit Beginn dieses Ausbildungsjahres zehn Azubis (bisher sieben). Damit sind ein gutes Drittel der Mitarbeiter bei Softwerk Auszubildende. Zwei davon, Anita Singh und Pierre Benedikt, wurden für eine Ausbildungskooperation zwischen Softwerk und der Berufsschule III unter Vertrag genommen. Der junge EDV-Nachwuchs wird in der Berufsschule III bei der Administration des Computersystems und der Betreuung des Netzwerks mitwirken. Softwerk steuert die Ausbildung zum Systemadministrator bei, die drei Jahre dauert. Bei der Berufsschule absolvieren die Auszubildenden den praktischen Teil.

„Mit mittlerweile 200 Computern an unserer Schule hätten wir Bedarf für einen Systembetreuer in Vollzeit. Da dies nicht finanzierbar ist, werden die Azubis während ihrer Ausbildung einen Großteil der anfallenden Arbeiten erledigen“, sagt Schulleiter Wilfried Büchel. Auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung freut sich über die Zusammenarbeit: „Die Ausbildung in diesem zukunftsweisenden Berufszweig ist gerade jetzt wichtig, wo fast alle Fürther Schulen Computeranschlüsse haben.“
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2003, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick