Telefon: +49 911 1335-1335

Interesse steigt – Zurückhaltung bleibt

Der Fama Fachverband Messen und Ausstellungen e. V. in Nürnberg zog Bilanz für das zweite Messehalbjahr 2003. Danach konnten im Durchschnitt aller Messeveranstaltungen im Verbandsbereich die Aussteller-Zahlen leicht und die Besucher-Zahlen kräftig gesteigert werden. Bei den vermieteten Ausstellungsflächen konnten die Ergebnisse der Vorveranstaltung weitgehend wieder erreicht werden.

Insbesondere die großen deutschen Verbrauchermessen in Hamburg, Hannover, Essen, Nürnberg und München, aber auch die wichtigsten Regionalausstellungen im Bereich des Fama weisen vergleichsweise hervorragende Ergebnisse vor, so Fama-Vorsitzender Heiko Könicke. Diese Veranstaltungen, die in ihren Regionen Leitfunktion haben, seien durchaus als Testmärkte zu sehen. Veranstalter und Aussteller registrieren hier ein weiter verstärktes Interesse an gehobenen Konsumgütern und Dienstleistungen – bei allerdings nach wie vor anhaltender Zurückhaltung bei Disposition und Kauf.

Branchen-Konjunkturen
Die Messetests (Vollbefragung der Aussteller) bei einigen ausgewählten Verbrauchermessen im Herbst zeigten nach Angaben des Fama für die ausstellenden Branchen recht unterschiedliche Ergebnisse. Während die Aussteller für die Bereiche Wohnen, Innenausstattung und Möbel, bei Freizeit und Garten, Hobby und Spielwaren sowie bei Do-it-yourself-Angeboten teilweise kräftige Zuwächse meldeten, stagnierten die Umsätze im Bereich Hauswirtschaft und Haushaltswaren, Nahrungs- und Genussmittel sowie Reise und Touristik. Produkte aus dem Bereich Kunstgewerbe und Kunsthandwerk, Umwelttechnik sowie Dienstleistungen waren gegenüber dem Vorjahr weniger gefragt.

Die Mitglieder des Fama sind 40 private und kommunale Veranstalter von internationalen, nationalen und regionalen Fachmessen, Fachausstellungen und Ausstellungen sowie Kongressausstellungen und sechs Zulieferanten für Messeinfrastruktur und Messebau. Von den Fama-Veranstaltern werden jährlich rund 200 Fachmessen, Fachausstellungen, Verbraucherausstellungen und Ausstellungskongresse durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung und Gestaltung regionaler Fach- und Verbraucher-Ausstellungen. Die Fama-Mitglieder zählen auf ihren Messen und Ausstellungen jährlich über sechs Mio. zahlende Besucher und über 30 000 Aussteller. Die Zahlen und Strukturdaten des überwiegenden Teils der Veranstaltungen werden von der Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft und testiert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick