Telefon: +49 911 1335-1335

KFS Fotolabore schließen Standort in Schwabach

Der Standort Schwabach der früher zu Porst gehörenden KFS Fotolabore GmbH mit Sitz Heidelberg wird geschlossen, betroffen sind rund 240 Mitarbeiter. Die Zahl der bisher zehn KFS-Laborstandorte soll in etwa halbiert und die Produktionskapazitäten zusammengefasst werden. Die Schließungen, die über insgesamt 800 Mitarbeiter betreffen, sollen bis zum Jahresende 2004 vollzogen sein. Einer Pressemitteilung zufolge machen der starke Rückgang im analogen Bildergeschäft und die „drastischen Veränderungen“ in der digitalen Fotografie eine Konzentration notwendig.

Die KFS Fotolabore GmbH - vormals Kodak Fotoservice GmbH - wurde Ende 2003 von der BHG Color Print GmbH & Co.KG übernommen. Bereits vor der Übernahme sei klar gewesen, dass es zu Schließungen einer Mehrzahl von Laborstandorte kommen würde und dass umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen notwendig seien, so das Unternehmen. Die BHG Color Print hat eigenen Angaben zufolge mit V-Dia und KFS Fotolabore einen Marktanteil von 25 Prozent.

Vermarktung der leer stehenden Flächen
Durch den Auszug von KFS werden im Schwabacher Gewerbegebiet „Am Falbenholz“ rund 17 000 Quadratmeter mit Service-, Produktions- und Büroflächen leer stehen, deren Vermarktung das Nürnberger Immobilien-Unternehmen Graef Immobilien übernommen hat. Auf dem direkt an der A6 (Ausfahrt „Schwabach Süd“) und der Bundestraße 2 liegenden Gewerbegebiet sind u.a. auch Praktiker Baumarkt, real/Huma und Mc Donalds ansässig.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick