Telefon: +49 911 1335-1335

Mit Baby-Spielzeug und Micro-Rennbahnen erfolgreich

Mit den drei Unternehmen Paneutz Trading GmbH, Tolo Toys Deutschland GmbH und Silverlit e.K. rechnet sich die Paneutz Toys Group, Nürnberg, zu den großen deutschen Spielzeug-Handelsunternehmen. Im Jahr 2003 lag der Umsatz der Gruppe bei 8,7 Mio. Euro, im laufenden Jahr rechnen die beiden Geschäftsführer Dorit und Willi Paneutz mit über zehn Mio. Euro. Beide zeigten sich im Vorfeld der Spielwarenmesse Nürnberg „sehr zufrieden mit dem Ertrag“. Zu den derzeit zwölf Beschäftigten und elf freien Verkaufsrepräsentanten sollen in den nächsten Monaten weitere vier Mitarbeiter hinzukommen.

Vom Firmensitz in Nürnberg aus wird der Vertrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz gesteuert. Die Paneutz Group beliefert Fachhandel, Großhandel sowie Einkaufverbände des Fachhandels und Versender in den deutschsprachigen Ländern.

Gegründet wurde die Paneutz Trading GmbH im Januar 1997 als Agentur für den Direktvertrieb, die in Fernost gefertigte Produkte verschiedener internationaler Spielwaren-Markenanbieter an den Spielwarenhandel in Deutschland und Österreich liefert. Aus dieser Agenturbasis entstanden als Joint Venture die eigenen Firmen Tolo Toys Deutschland GmbH und Silverlit e.K. in Nürnberg. Zielsetzung der neuen Firmen war es, das Direktimport-Geschäft aus Fernost durch Lagerkapazitäten und Vertrieb auszubauen.

Die Paneutz Trading GmbH vermittelt Geschäfte und importiert Spielwaren aus Fernost. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2003 um 44 Prozent auf 4,6 Mio. US Dollar.

Die im Mai 2001 gegründete Tolo Toys Deutschland GmbH - ein Joint Venture mit Tolo Toys Ltd., Hongkong - vertreibt Baby- und Kleinkindspielwaren, das deutsche Sortiment umfasst rund 100 Artikel. Der Umsatz stieg im Jahr 2003 um über 30 Prozent auf 1,06 Mio. Euro, im laufenden Jahr rechnet Dorit Paneutz mit 1,5 Mio. Euro.

Der Markenhersteller Tolo Toys Ltd., ein englischer Konzern mit Sitz in Hongkong und eigener Produktion in China (Region Shenzhen), beliefert 48 Länder und hatte 2003 einen Umsatzzuwachs von 22 Prozent bei Kunststoffspielwaren und 63 Prozent bei Softplüsch.

Die Firma Silverlit e.K wurde im Januar 2003 gegründet. Auch hier wurde ein Joint Venture-Vertrag - mit dem Markenhersteller Silverlit in HongKong - geschlossen. Die Produktion der etwa 140 Artikel findet in eigenen Fabriken statt, die in der Hochsaison bis zu 3 200 Mitarbeiter beschäftigen. Silverlit hat sich auf Spielwaren im technischen Bereich spezialisiert, das patentierte X-Trek Microcar Racing System war nach Angaben von Willi Paneutz im vergangenen Jahr der Verkaufsrenner international und national. In Deutschland waren die Produkte bis Ende Dezember ausverkauft. Silverlit beliefert zu 60 Prozent den Fachhandel, 40 Prozent gehen an den SB-Bereich. Den Umsatz von 3,1 Mio. Euro im Jahr 2003 will Willi Paneutz auf rund fünf Mio. Euro im laufenden Jahr steigern.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick