Telefon: +49 911 1335-1335

Musik-Events als sommerliche Besuchermagneten

Die Konkurrenz bei Tourismusangeboten, Messen und Kongressen sowie Sport- und Kulturveranstaltungen ist groß. Denn die Besucher generieren in der Region Umsätze in Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungsbranchen. Wo steht Nürnberg in diesem Wettstreit? Welches sind unsere Stärken und Schwächen? Darüber sprach WiM mit Michael Weber, dem Fremdenverkehrsdirektor von Nürnberg.

Sommerzeit ist Festival-Zeit und das gilt besonders für Konzerte. Hier hat die Region einiges zu bieten.

„Der Central-Park liegt in Nürnberg“ titelte die Presse einst scherzhaft zu dem nach Veranstalterangaben größten Klassik Open Air Deutschlands im Nürnberger Luitpoldhain. Und Parallelen gibt es wirklich einige: Schließlich spielen die großen Orchester der Stadt - die Nürnberger Philharmoniker (in diesem Jahr am Sonntag 25. Juli um 20 Uhr) und die Nürnberger Symphoniker (am Samstag 7. August um 20 Uhr) umsonst für fast 100 000 Besucher jeden Alters. Und ihre musikalische Qualität kann sich ebenfalls sehen lassen - Philippe Auguin, Leiter der Nürnberger Philharmoniker, dirigiert u.a. auch an der New Yorker „Met“ und an der Mailänder Scala. Menschen allen Alters lagern im Gras und lauschen neugierig oder verzaubert, so die Atmosphäre des letzten Jahres. Wie üblich, verbinden viele Zuhörer den akustischen Genuss mit ihrem leiblichen Wohlergehen, gemäß dem entspannten Motto „Picknick im Park“. Veranstalter ist das Kulturreferat der Stadt Nürnberg.

Eine der größten und nach Aussage des Würzburger Konzert-Veranstalters Argo populärsten deutschen Musik-Festival-Veranstaltungen ihrer Art ist „Rock im Park“, das dieses Jahr vom 4. bis 6. Juni auf dem Nürnberger Zeppelinfeld stattfinden wird. 75 internationale Bands, die zum Besten der aktuellen Musikszene gehören, werden rund 130 000 Besucher in ihren Bann ziehen. Der Ticketpreis beträgt 106 Euro und kann online gebucht werden. Enthalten ist die Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs im VGN-Netz.

Das so beschauliche Rothenburg ob der Tauber ist vom 13. bis 15. August Austragungsort des „Taubertalfestivals“, das überaus erfolgreich seit sieben Jahren dort stattfindet. Der lokale Veranstalter Karo verspricht über 40 Bands und Europas größten Newcomer-Wettbewerb „emergenza“. Unter den Stars des Festivals sind unter anderen „Die Ärzte“ und die Chartbreaker „Wir sind Helden“. Ein unerwartet stark angelaufener Vorverkauf, der das letzte Jahr um gut 100 Prozent übertraf, hat dazu geführt, dass das Festival seit dem 15. April bereits vollständig ausverkauft ist. Drei Bühnen erwarten rund 27 000 Zuschauer, dabei will man mit einer Kooperation mit dem Bundesamt für Naturschutz unter Beweis stellen, dass derartige Großveranstaltungen und Umweltschutz nicht unvereinbar seien, so Karo-Veranstaltungen. De.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2004, Seite 14

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick