Telefon: +49 911 1335-1335

Vom Airport in den Süden

Die Konkurrenz bei Tourismusangeboten, Messen und Kongressen sowie Sport- und Kulturveranstaltungen ist groß. Denn die Besucher generieren in der Region Umsätze in Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungsbranchen. Wo steht Nürnberg in diesem Wettstreit? Welches sind unsere Stärken und Schwächen? Darüber sprach WiM mit Michael Weber, dem Fremdenverkehrsdirektor von Nürnberg.

36 Touristik-Flugziele im Süden sind vom Airport Nürnberg aus im Sommer nonstop erreichbar. Wie die Streckennetzkarte zeigt, sind in den letzten zehn Jahren hinzugekommen: Funchal (Madeira), Jerez de la Frontera, Malaga, Almeria, Alicante, Rom, Lamezia Terme, Bodrum, Paphos (Zypern), Sharm-el-Sheik und Hurghada. Nicht mehr im Nonstop-Streckennetz sind Shannon (Irland), Neapel, Malta und Kavalla. Mit 24 Wochenabflügen ist das türkische Antalya wichtigstes Reiseziel, gefolgt von Mallorca mit 22 Wochenabflügen.

In der Bilanz des abgelaufenen Jahres waren die Kanarischen Inseln mit 312 000 Passagieren das beliebteste Reiseziel, gefolgt von den Balearen und der Türkei. Mit deutlichem Abstand folgen die griechischen Inseln, Ägypten und das spanische Festland (siehe Grafik). Wichtigste Fluggesellschaft im Touristikverkehr des Jahres 2003 war wieder Air Berlin, die ihre Passagierzahlen noch einmal um sechs Prozent auf 1,2 Mio. steigern konnte. Mit rund 115 000 Passagieren nach London-Stansted und Rom etablierte sich Air Berlin darüber hinaus auch als Liniencarrier. Zweitgrößte Touristikfluggesellschaft in Nürnberg war die Hapag Lloyd, die mit 368 000 Passagieren einen Zuwachs von 14 Prozent verbuchen konnte. Insgesamt wurden vom Airport Nürnberg im vergangenen Jahr 3,3 Mio. Fluggäste befördert, davon 1,9 Mio. im Touristikreiseverkehr.

Neue Flugverbindung nach Sylt
Die Insel Sylt ist jetzt per Flugzeug von Nürnberg aus zu erreichen. Die Luftfahrtgesellschaft Walter (LGW) fliegt im Sommer vom 23. Juli bis 13. September montags und freitags von Nürnberg via Dortmund nach Westerland.

Flugreise-Infos im Internet
Der Airport Nürnberg hat seine Internet-Seiten überarbeitet und noch attraktiver gemacht. Unter www.airport-nuernberg.de findet sich ein virtueller Reisemarkt mit Schnellbuchungsfunktion sowie Informationen rund um den Flugplan mit Flugdaten, aktuellem Wetter am Zielort sowie Informationen zu Flugzeugtypen und Airlines. Wichtiger Bestandteil bleibt das online-Angebot mit den jeweils aktuellen Günstig-Flügen ab Nürnberg. Diese Angebote können Reiselustige auch direkt unter www.guenstigfliegenabnuernberg.de einsehen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2004, Seite 23

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick