Telefon: +49 911 1335-1335

Bus-Freizeitlinien

Die Konkurrenz bei Tourismusangeboten, Messen und Kongressen sowie Sport- und Kulturveranstaltungen ist groß. Denn die Besucher generieren in der Region Umsätze in Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungsbranchen. Wo steht Nürnberg in diesem Wettstreit? Welches sind unsere Stärken und Schwächen? Darüber sprach WiM mit Michael Weber, dem Fremdenverkehrsdirektor von Nürnberg.

Seit Anfang Mai verkehren wieder die Freizeit-Busse des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN).

? Die Freizeitlinie F1 (Buslinie 109), der „Bocksbeutel-Express“, führt ins mittelfränkische Weinanbaugebiet zwischen Sugenheim und Bullenheim einschließlich dem Oberen Ehegrund um Sugenheim.

? Die F2 (Buslinie 148) „Steigerwald-Express“ erschließt den östlichen Teil des Landkreises Neustadt a.d.A.-Bad Windsheim zwischen Neustadt, Langenfeld, Scheinfeld, Markt Taschendorf und Münchsteinach.

? Die F3 (Buslinie 229) „Karpfen- und Keller-Express“ (mit Fahrradanhänger) führt in den Aischgrund.

? Die F4 (Buslinie 309; „Freizeitbus Auerbach“) verkehrt rund um Auerbach i.d.Opf. und hat in Neuhaus/Pegnitz Anschluss an die Züge der Regionalbahnstrecke R3.

? Der „Birgland-Express“ (F5; Buslinie 479) fährt ab dem Bahnhof Sulzbach-Rosenberg (Regionalbahnstrecke R4) u.a. über Illschwang, Poppberg, Fürnried und Lichtenegg zurück nach Sulzbach-Rosenberg.

? Der Radlbus ins Altmühltal (F6, Linie 509) fährt von Neumarkt zur Altmühl.

? Ebenfalls mit Fahrradanhänger ist der „Freizeitbus zum Brombachsee“ unterwegs (F7; Buslinie 606), der von Georgensgmünd über Spalt nach Enderndorf fährt.

? Die „Rothseelinie“ mit Fahrradanhänger (F8; Buslinie 609) verbindet Nürnberg-Langwasser mit dem Rothsee.

Die Abfahrtszeiten sowie die genauen Streckenführungen sind im Internet zu finden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2004, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick