Telefon: +49 911 1335-1335

Vier-Sterne-Haus am Kleinen Brombachsee

95 000 Gäste pro Jahr empfängt das Strandhotel Seehof in Pfofeld-Langlau, das mitten im Fränkischen Seenland und direkt am Kleinen Brombachsee liegt. Davon sind rund 60 000 Tagesgäste, jährlich 35 000 Besucher buchen Übernachtungen in dem Vier-Sterne-Hotel, das über 85 Zimmer und mehr als 170 Betten verfügt.

Das Geschäftsjahr 2003 ist nach Aussage von Direktor Peter Bierbamer angesichts der unbefriedigenden Konjunkturlage besser ausgefallen als erwartet. Dazu beigetragen habe u.a. der sehr heiße Sommer, der viele Ausflügler und Urlauber in das Fränkische Seenland gelockt habe. Die Auslastung des Strandhotels gibt Bierbamer mit 75 Prozent an. Ein wichtiges Ereignis für das Hotel war im September 2003 die Zuerkennung des Vier-Sterne-Status durch die Gesellschaft für touristisches und gastgewerbliches Marketing in Bayern (BTG) für weitere drei Jahre. Honoriert wurde das Angebot des Strandhotels Seehof im vergangenen Jahr zudem durch Spitzenplätze bei einer Gästebefragung des Mitsubishi Motors Hotelführers. Nicht zuletzt hat sich die Strandhotel Seehof GmbH & Co. KG erfolgreich an der Aktion „Umweltbewusster Hotel- und Gaststättenbetrieb“ der Bayerischen Staatsregierung beteiligt: Für eine Betriebsführung, die sich stark am Umweltschutz ausrichtet, erhielt das Unternehmen das Umweltsiegel in Gold.

Zum Strandhotel Seehof gehören zwei Restaurationen (das Seehofrestaurant sowie das Brombachseerestaurant mit Selbstbedienung), eine Patisserie, ein Erholungsbereich mit Schwimmbad und Wohlfühl-Oase, die Seeterrassen mit 1 500 Sitzplätzen sowie Seewiesen-Biergarten und Waldschenke direkt am Kleinen Brombachsee. Außerdem verfügt das Haus über sieben Tagungsräume mit Multimedia-Technologie. 89 Mitarbeiter (nur Vollzeitkräfte) sorgen in diesen Bereichen für die Betreuung der Gäste, 26 Auszubildende werden in den Berufen Restaurant- und Hotelfachleute, Koch und seit diesem Jahr Konditor ausgebildet. Nach eigenen Angaben entfallen knapp sechs Prozent aller touristischen Arbeitsplätze im Fränkischen Seenland auf das Strandhotel Seehof, damit sei man dort das größte private Tourismusunternehmen und auch der größte Veranstalter. Denn man engagiere sich jedes Jahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen: In der Sommersaison 2004 finden 15 Open-Air-Konzerte verschiedener Musikrichtungen statt (jeweils Samstag Abend bei freiem Eintritt), außerdem Plattenparties, Tombola sowie Kinder-, Mutter- und Vatertag. Im Restaurantbereich werden zudem regelmäßig Sonderaktionen veranstaltet, u.a. „Seehofmenü“, Brunch oder europäische Spezialitätentage.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2004, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick