Telefon: +49 911 1335-1335

Drei Anerkennungen nach Mittelfranken

Die Ansbacher Oechsler AG sowie die Erlanger Firmen Corscience GmbH & Co. KG und SiCyrstal AG haben beim Bayerischen Innovationspreis 2004 jeweils einen der mit 5 000 Euro dotierten Anerkennungspreise bekommen.

Für den diesjährigen Wettbewerb hatte sich Oechsler mit dem Projekt „Taumelradgetriebe für Elektronische Parkbremse“ qualifiziert. In den letzten beiden Jahren wurden insgesamt drei Mio. Euro in diese Entwicklung investiert, die bereits in Serie für den Audi A8 und Bentley geliefert wird. Im November steht die Serienlieferung für den VW Passat auf dem Programm, Mitte 2005 sollen Ford und Volvo folgen. Die elektronische Bremse soll die konventionelle Handbremse ersetzen und vor allem das Zurückrollen des Wagens verhindern. Es werde kein Einfrieren der Handbremse im Winter und kein Durchrosten der Seile mehr geben. Auch das schwierige Handbremse-Gas-Kupplung-Spiel beim Anfahren am Berg werde überflüssig.

Corscience hat einen automatischen Defibrillator entwickelt, der auch von Laien in der Notfallmedizin eingesetzt werden kann, um den plötzlichen Herztod zu verhindern. Das einfache Bedienkonzept führt den Anwender akustisch und optisch mit roten und grünen Lichtern, Sprachanweisungen geben jede Aktion klar vor (vgl. WiM 3/2004, S. 52).

Der SiCrystal AG ist es gelungen, SiC-Einkristalle zu züchten. Diese werden in Schritten zu dünnen Halbleiterscheiben weiterverarbeitet. SiC-Substrate werden derzeit fast ausschließlich in der Halbleiterindustrie eingesetzt. Für die Optoelektronik ist Siliciumkarbid der Schlüssel zum blauen Licht. So versprechen blaue SiC-Laser künftig eine vielfach höhere Speicherdichte auf DVD-Datenträgern als herkömmliche Medien (vgl. WiM 5/2004, S. 51).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick