Telefon: +49 911 1335-1335

Gründung im „medical valley“

Die Firma Med-Titan ist der jüngste Mieter im Innovationszentrum für Medizintechnik und Pharma (IZMP) in Erlangen. Gegründet wurde das Unternehmen in diesem Jahr von Dr.-Ing. Ulrich Holzwarth, der zuvor 15 Jahre als Experte für medizinische Implantate gearbeitet hatte.

Als Schwerpunkte nennt Holzwarth, der zunächst mit eineinhalb Arbeitsstellen startet und auch in den IHK-AnwenderClubs mitarbeitet, die Entwicklung von Implantaten und von Prüfkonzepten, die Oberflächentechnologie von Implantaten und die Schadenanalyse. Weitere Geschäftsfelder sind die Betreuung von Forschungsprojekten und Forschungsanträgen (Mittelbeschaffung) sowie Weiterbildungsseminare zur Medizinprodukterichtlinie.

Schon kurz nach der Gründung arbeitet Med-Titan mit deutschen und amerikanischen Implantat-Herstellern zusammen, außerdem mit Werkstoffherstellern und Firmen der Oberflächentechnologie. Darüber hinaus bestehen Kooperationen mit zahlreichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen im gesamten Bundesgebiet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick