Telefon: +49 911 1335-1335

Kreative Licht-Bildner aus Stein

Die Lightco Entertainment Group in Stein bei Nürnberg sieht sich als eines der führenden deutschen Unternehmen im Bereich der klassischen Veranstaltungs- und Medientechnik, also für Licht- und Audiodesign, Videotechnik, Bühnenbau, Kinetik sowie Architekturbeleuchtung. Inhaber und Geschäftsführer Gerd J. W. Hess und die sechs Mitarbeiter gestalten Events, Veranstaltungen, Produktpräsentationen und Messeauftritte in ganz Europa.

Zu den Kunden zählen Industriekonzerne, Agenturen, Fernsehanstalten und Stadtverwaltungen, aber auch kleine und mittlere Unternehmen. Seit 1998 ist Lightco anerkannter Ausbildungsbetrieb für den noch jungen Beruf des Veranstaltungstechnikers, derzeit sind vier Auszubildende beschäftigt. Des Weiteren ist Gerd J. W. Hess zweiter Vorsitzender des IHK-Prüfungsausschusses. Wie in der Branche üblich, arbeitet der Lichttechnik-Spezialist mit einer Reihe von freien Mitarbeitern zusammen, so dass auch große Veranstaltungen (wie z.B. „Die Blaue Nacht“ in Nürnberg) professionell betreut werden können.

Lightco hatte sich aus der 1975 gegründeten Firma Light & Sound, Inhaber Gerd J. W. Hess, herausgebildet, deren Hauptgeschäftsfeld neben dem Handel von Musikinstrumenten und des dazugehörige Equipments, der Import dieser Produkte aus USA und England war. Anfang der 80er Jahre kam der Verleih von Licht- und Tonanlagen hinzu. Diese Geschäftsidee aus den Vereinigten Staaten übernahm die Lightco Entertainment Group als nach eigenen Angaben eine der ersten Firmen in Deutschland. In nunmehr fast 25 Jahren habe man sich auf diesem Feld einen Namen gemacht.

Die Lightco Entertainment Group zählt sich zu den Lichttechnik-Pionieren bei so genannten Moving Lights, also bei computergesteuerten Scheinwerfern. Mit ca. 70 dieser „Scanner“ sei man Anfang der 90er Jahre der größte Verleiher von Moving Lights in der Bundesrepublik gewesen. Heute steht bei Lightco die kreative Umsetzung der hoch komplizierten Technik und die Gestaltung mit dem Medium Licht im Mittelpunkt, wobei auch Laser und Projektionen eingesetzt werden. Mit der technischen Ausstattung habe man internationalen Standard erreicht.

In dem 1998 bezogenen Gebäude in Stein befindet sich unter anderem ein Showroom, in dem sich Interessenten bereits in der Planungsphase über die Möglichkeiten der neuesten Lichttechnik informieren können. Er dient ferner auch zur internen Vorbereitung von Veranstaltungen, zur Programmierung von Licht- und Lasershows, für Probeaufbauten, Bandproben sowie als „Lehrwerkstatt“ für die Auszubildenden. Außerdem wird der Showroom als Fotostudio für Industrie- und Werbeaufnahmen genutzt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick