Telefon: +49 911 1335-1335

Leitmesse setzt ihren Aufwärtstrend fort

Die Interzoo 2004 in Nürnberg, die weltgrößte Fachmesse für Heimtier-Bedarf, glänzte mit einem Rekordergebnis: Vom 13. bis 16. Mai 2004 präsentierten 1 100 Aussteller aus 47 Nationen auf über 40 000 Quadratmetern Nettoausstellungsfläche ihr aktuelles Angebot an Futter- und Pflegemitteln, Heimtierzubehör und Dienstleistungen. Mit knapp 26 900 Fachbesuchern verzeichnete die 28. Interzoo ein Besucherplus von rund 18 Prozent gegenüber der Interzoo 2002.

Die hohe Internationalität der Interzoo bestätigen auch die statistischen Zahlen: Während 2002 noch 68 Prozent der Aussteller aus dem Ausland kamen, präsentierten sich auf der Interzoo 2004 zu 73 Prozent ausländische Unternehmen. Führende Ausstellernationen waren neben Deutschland die Volksrepublik China, die USA sowie Italien. Auch auf Besucherseite nahm die Internationalität der Fachmesse zu: In absoluten Zahlen stieg sowohl der deutsche wie der internationale Besuch, prozentual kletterte der Anteil der Besucher aus dem Ausland zur Interzoo 2004 gegenüber 2002 um fünf Prozent auf 49 Prozent. Zwei Drittel der Besucher waren Fachleute aus dem Zoofachhandel (ohne Gartencenter, Bau- und Supermärkte). Neun von zehn Besuchern sind in ihrem Unternehmen an den Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt.

In der Einschätzung der Branchenlage sind Aussteller wie Besucher verhalten optimistisch: 45 Prozent der Aussteller und über die Hälfte der Besucher rechnen derzeit mit einer leicht bis stark steigenden Konjunktur. 30 Prozent der Aussteller und fast 29 Prozent der Besucher erwarten eher eine Stagnation. „Die Branche schätzt die Wirtschaftslage realistisch ein und beweist dennoch eine hohe Motivation. Das liegt nicht zuletzt an dem weltweit stabilen bis steigenden Interesse an der Heimtierhaltung, das sich in den guten Umsatzzahlen des Heimtiermarktes widerspiegelt“, kommentiert Herbert Bollhöfer, Geschäftsführer der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) das Befragungsergebnis.

Weltweit hatte der Markt für Heimtierbedarf im Jahr 2003 ein Volumen von rund 43,5 Mrd. Euro erreicht. Davon setzte die europäische Heimtierbranche rund 17 Mrd. Euro um, die US-amerikanische etwa 16,7 Mrd. Euro. Der deutsche Heimtiermarkt ist im vergangenen Jahr um gut ein Prozent auf knapp drei Mrd. Euro gewachsen. Über zwei Mrd. Euro entfallen allein auf Heimtiernahrung.

Die nächste Interzoo findet vom 11. bis 14. Mai 2006 im Messezentrum Nürnberg statt.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2004, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick