Bayerischer Verdienstorden für Präsident Hans-Peter Schmidt

IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt ist Mitte Juli gemeinsam mit 64 weiteren Persönlichkeiten von Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Die höchste Auszeichnung des Freistaates Bayern ist auf 2 000 Ordensträger beschränkt, wie Staatsminister Dr. Günther Beckstein bei einem Empfang in der IHK hervorhob. „In unglaublichem Maße“ setze sich Schmidt in der IHK für die Region Nürnberg ein, der Verdienstorden sei die Anerkennung für Schmidts herausragendes unternehmerisches und ehrenamtliches Wirken.

IHK-Vizepräsidentin Maria-Elisabeth Schaeffler und Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer erklärten, eine Reihe von Errungenschaften in der Region seien ohne den Einsatz Schmidts nicht vorstellbar gewesen, u.a. Metropolregion Nürnberg, Ausbau der Verkehrswege und der Forschungsinfrastruktur sowie das Staatstheater Nürnberg.

Schmidt gehört der IHK-Vollversammlung seit 1990 an, seit 1993 engagiert er sich im Präsidium, zum Präsidenten wurde er im Jahr 2000 gewählt. Von 1995 bis 2000 war er alternierender Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses. Außerdem hat er eine Reihe von Ehrenämtern in den Gremien der Versicherungswirtschaft sowie in Sport und Kultur inne.

Folgende Persönlichkeiten aus Mittelfranken wurden in diesem Jahr ebenfalls mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet: MdB Renate Blank, MdB Horst Schmidbauer, MdB Verena Wohlleben, MdL Klaus Dieter Breitschwert sowie die Unternehmer Georg König, Erlangen, und Dieter Schultheiss, Spardorf.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2004, Seite 30