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Technologie-Führer bei Hotel-Portalen im Internet

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130 000 Hotels weltweit lassen sich über www.hotel.de sowie über die entsprechenden Plattformen in der Schweiz und in Österreich buchen. Betrieben und stetig weiterentwickelt werden diese Internet-Portale von der hotel.de AG in Nürnberg. Gegründet wurde das Unternehmen, das noch einen Standort in Hamm unterhält, Ende 2001 mit einem Team von zwölf Mitarbeitern als Ausgründung aus der T-Online-Tochter Atrada AG, die Handelsplattformen im Internet betreibt. Bereits zehn Monate nach der Gründung erreichte hotel.de die Gewinnschwelle und arbeitet seitdem profitabel. Die rund 50 Mitarbeiter setzten im Geschäftsjahr 2003 gut drei Mio. Euro um, was einer Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr entsprach. Für das erfolgreiche Geschäftskonzept wurden die Vorstände Dr. Heinz Raufer, Torsten Sturm und Reinhard Wick mit dem 1. Preis des IHK-Gründerwettbewerbs 2004 prämiert.

Im Januar 2003 gelang der Sprung unter die Top 10 aller deutschen Internet-Reise-Sites – gemessen an den monatlichen Seitenaufrufen nach Nielsen Netratings. Derzeit verzeichnet der Hotel-Reservierungsservice monatlich etwa 1,3 Mio. Besuche und etwa 19 Mio. Seitenaufrufe, vermittelt werden jeden Monat etwa 35 000 Hotelbuchungen mit über 70 000 Übernachtungen. Die aktuelle Wachstumsrate beträgt knapp zehn Prozent pro Monat. Alle vier Wochen kommen rund 2 000 buchbare Hotels neu hinzu, nach den aktuellen Zahlen wird sich der Umsatz in diesem Jahr mindestens nochmals verdoppeln.

Nach Aussage von Marketing-Vorstand Dr. Heinz Raufer haben mehrere Aspekte zu dieser rasanten Entwicklung beigetragen: Zum einen hat hotel.de alle hauseigenen Reservierungssysteme der großen internationalen Hotelketten integriert. Zum anderen wurde ein eigenes webbasiertes Buchungssystem mit dem Namen „myRES“ entwickelt, mit dem die vielen kleinen und mittleren, häufig von Familien geführten Hotels angebunden werden. So können auch Häuser über hotel.de gebucht werden, die noch über keine elektronischen Buchungssysteme verfügen. Die Reichweite und Bekanntheit von hotel.de wurde auch durch ein intensives Partner-Programm erweitert: Rund 8 000 Reisebüros und Reiseportale (marcopolo.de, sekretaerinnen.de, flydba.com, web.de usw.) wurden als Kooperationspartner gewonnen und haben hotel.de in ihre Internet-Seiten integriert.

Gegenwärtig verzeichnet hotel.de etwa 450 000 registrierte Buchungskunden, davon rund 70 Prozent Privatpersonen und 30 Prozent Geschäftskunden. Allerdings ist das Verhältnis bei den Umsätzen genau umgekehrt, weshalb sich hotel.de verstärkt um diese Klientel bemüht. Neben knapp 135 000 kleineren und mittleren Unternehmen nutzen rund 800 Großunternehmen und Institutionen mit hohem Reisevolumen den Großkundenbereich von hotel.de, der in das Intranet der Kunden integriert werden kann oder über einen passwortgeschützten Internet-Zugang erreicht wird. Die Geschäftskunden können dabei sowohl ihre individuell mit den Hotels verhandelten Nettoraten als auch die von hotel.de ausgehandelten Firmen-Sonderraten (so genannte Consortia Rates) direkt buchen. Die Buchungen sind für die Geschäftskunden – wie für private Nutzer auch – kostenlos, zudem ermöglicht das System eine genaue Analyse der Reisekosten.

Nach Aussage Raufers erklärt sich der – im Vergleich zu vielen anderen Portalen – überaus positive Geschäftsverlauf von hotel.de durch die offenkundigen Vorteile für die Buchungskunden (schnelle Vergleiche von Angeboten und Preisen, kostenlose Buchung, durchschnittliche Ersparnis in Höhe von 30 Prozent der Übernachtungskosten) und für die angeschlossenen Partnerhotels (schnelle und kostengünstige Vermarktung; kurzfristig frei gewordene Zimmer sind schnell wieder auf dem Markt; Erhöhung der Auslastung; Vermeidung von Überbuchungen).

IT von strategischer Bedeutung
Strategische Bedeutung habe zudem das Know-how in der Informationstechnologie, das man sich bei hotel.de erarbeitet hat: Mit der Integration und Abstimmung vieler verschiedener Reservierungssysteme, mit der Einbindung von Tausenden kleiner und mittlerer Hotels und mit der einheitlichen Benutzeroberfläche sei man weltweit einzigartig. Nur durch diese Zusammenführung könnten Prüfungen der Verfügbarkeit, Buchungen und Buchungsbestätigungen ohne Medienbrüche, sicher und schnell von den einzelnen Hotelcomputern an die Buchungskunden übertragen werden. Profil wolle man zudem durch innovative Nutzungsmöglichkeiten gewinnen. Ebenfalls weltweit einzigartig ist hotel.de nach eigenen Angaben mit der so genannten „adressbasierten Umkreissuche“: Die Reisenden geben Straßen oder Gebäude (z.B. Bahnhof, Kongresszentrum) einer Stadt ein und erhalten dann alle Hotels in einem bestimmten Umkreis.

Raufer rechnet auch in den nächsten Jahren mit einem dynamischen Wachstum von hotel.de: Dazu beitragen soll eine weitere Internationalisierung (in diesem Jahr wird es neben den deutschen und englischen Versionen auch französische, spanische und italienische geben) sowie ein verstärktes Firmenkundengeschäft.

Autor/in: 

bec.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2004, Seite 8

 
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