Telefon: +49 911 1335-1335

Experte für Steuerung und Antriebe am neuen Standort in Lauf-Wetzendorf

Die Gesta Gesellschaft für elektronische Steuerungs- und Antriebstechnik mbH hat seit Ende 2003 ihren Sitz im Industriegebiet Lauf-Wetzendorf. Vor dem Umzug war das Unternehmen in Feucht ansässig. Die zehn Mitarbeiter setzten im Geschäftsjahr 2003 über 1,6 Mio Euro um. Angesichts einer guten Auftragslage bewertet Gesta die Aussichten für das laufende Jahr als „durchaus positiv“, am neuen Standort habe man Kapazitäten für weiteres Wachstum eingeplant.

Seit der Gründung 1982 durch Josef Raab und Fred Kempf wurde eine Vielzahl von Automatisierungs-Projekten durchgeführt, die weltweit im Einsatz sind. In den ersten Jahren lagen die Schwerpunkte auf Positionier- und CNC-Steuerungen für die Automobilindustrie, in den folgenden Jahren kamen u.a. Steuerungen für allgemeine Fertigungsmaschinen, für Pressen sowie für Reifenproduktions-, Portalkran- und Galvanikanlagen dazu. Durch Verlagerung oder Geschäftsaufgabe von namhaften Kunden aus dem Produzierenden Gewerbe mussten neue Geschäftsfelder und Anwendungen erschlossen werden. Dies sei „sehr gut gelungen“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. In den letzten Jahren wurde das Gesta-Lieferspektrum u.a. erweitert um hochverfügbare und redundante Steuerungen für Industriekühlanlagen und Fernwärmekopplungen.

Anlässlich der Präsentation des neuen Firmensitzes veranstaltete Gesta im Frühjahr dieses Jahres eine Hausmesse, bei der u.a. eigene Innovationen (z.B. Reparatur- und Prüfplatz für Frequenzumrichter, neue Produkte der Drehstrom-Antriebstechnik mit Servoverstärkern sowie die Vernetzung mit Profibus) sowie Produkte und Systeme von Partnerfirmen vorgestellt wurden. So arbeitet Gesta seit langem mit Danfoss Motion Controls, Göring Sicherheitstechnik, Phönix Contact Interface Technik und Siemens Automatisierungstechnik zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Gesta-Schwerpunktthemen CAD-Elektroplanung mit Eplan sowie Fertigungs- und Prozessautomation.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2004, Seite 34

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick