Telefon: +49 911 1335-1335

ProTec 24 und da kapo unter den innovativen Top 100

Zwei Unternehmen aus Mittelfranken sicherten sich in diesem Jahr das Gütesiegel Top 100: Die da kapo Kreative Werbung GmbH aus Fürth und die ProTec24 GmbH aus Nürnberg. Die Auszeichnung wird im Rahmen der bundesweiten Vergleichsstudie Top 100 verliehen. Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien untersucht darin das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen, die 100 Besten bekommen das Gütesiegel. Schirmherr Lothar Späth zeichnete die Teilnehmer auf der Zugspitze aus.

da kapo verbindet – so die Jury – Fantasie mit Logik und habe ein Kreativitätsmanagement entwickelt. Die selbst entwickelte Datenbanklösung „Intelligent Asset Database“ stellt Daten unterschiedlichster Art – etwa Grafiken oder Fotos – bereit, automatisiert aufwändige Arbeitsschritte und unterstützt das Qualitätsmanagement.

Das Kerngeschäft der ProTec24 GmbH umfasst Instandhaltung, Maschinen- und Anlagenverlagerung sowie den Service rund um Gebäude und deren Innensanierung. Das offene Management führe zu einer hohen Motivation und Kreativität der Mitarbeiter, urteilt die Jury. Es gelte der Grundsatz „Dumme Ideen gibt es nicht“. Die Folge: Etwa 75 Prozent der Beschäftigten bringen alljährlich ihre Vorschläge in den Innovationsprozess ein.

Prof. Franke ermittelt jährlich anhand eines standardisierten Verfahrens die 100 innovativsten Teilnehmer an der bundesweiten Studie Top 100. 167 Unternehmen nahmen in diesem Jahr an der Untersuchung teil. Die Untersuchung misst einerseits den Innovationserfolg im Markt. Gleichzeitig bewertet sie vier Bereiche, die die Erneuerungskraft auch langfristig sicherstellen sollen: Innovative Prozesse und Organisation, Innovationsmarketing sowie innovationsförderndes Management.

Die nächste Runde von Top 100 wurde bereits gestartet, Bewerbungsschluss ist der 30. November. Schirmherr des Projektes ist Lothar Späth. Projektpartner sind die Geffroy Business Akademie, das RKW – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., das SchmidtColleg, die Stiftung Innovation, der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner sind das Magazin für Marketing „absatzwirtschaft“ sowie das Wirtschaftsmagazin für mittelständische Unternehmen „ProFirma“. Die Organisation liegt bei der compamedia GmbH in Überlingen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2004, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick