Telefon: +49 911 1335-1335

„Altes Fleischhaus“ als Bürostandort

Das ehemalige Fleischhaus an der historischen Nürnberger Fleischbrücke ist vor kurzem als Geschäfts- und Bürostandort wieder eröffnet worden. Die Stadt Nürnberg hatte das Gebäude nach langen Verhandlungen an die Riedel-Holding verkauft, die aus der Schickedanz-Holding hervorgegangen war.

Die Renovierungsarbeiten und Umbaumaßnahmen an der Immobilie, die unter dem Namen „Hauptmarkt Eins“ firmiert, sind mittlerweile abgeschlossen: Die Fassade des Fleischhauses wurde aufwändig renoviert, im Inneren ist der Glasaufzug unter einem Glasdach erster Blickfang. Insgesamt werden etwa 2 000 Quadratmeter Gesamtfläche vermietet. Während das Erdgeschoss das traditionelle Kräuterhaus Wurzelsepp und das Starbucks Coffee House beherbergt, ist im ersten Stock ein Notariat untergebracht; unter dem Dach hat die Riedel-Holding ihren Sitz.

Die ICN Immobilien Consult Nürnberg konzipierte die Sanierung und Renovierung und vermietete die Handels- und Büroflächen. Investiert wurde ein hoher einstelliger Millionen Euro Betrag. Die Vermarktung des zweiten Obergeschosses, in dem noch Büroflächen zur Vermietung freistehen, übernimmt die in Nürnberg ansässige Küspert & Küspert Immobilien oHG.

Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein galt das Fleischhaus als erste Adresse zum Einkaufen für Hausfrauen und Köchinnen. Dafür war das gute Angebot der Metzger und Fischhändler ebenso ausschlaggebend wie die günstige Lage. Das Gebäude, das 1571 fertiggestellt worden war, wurde im Januar 1945 bis auf die Außenmauern zerstört.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick