Telefon: +49 911 1335-1335

Behinderte Menschen bringen Leistung

Die Access Integrationsbegleitung gGmbH ist ein Erlanger Dienstleistungsunternehmen, das seit neun Jahren behinderte Menschen ins Arbeitsleben integriert. Auf der einen Seite unterstützt es Arbeitnehmer mit Schwerbehinderung bei der Arbeitssuche, auf der anderen Seite Arbeitgeber, um Arbeitsplätze für Behinderte zu schaffen oder zu erhalten.

Das Unternehmen arbeitet mit dem Arbeitsamt, den Reha-Trägern und dem Integrationsamt zusammen und versucht so, die Chancen Schwerbehinderter auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Die Mitarbeiter von Access, die teilweise selbst schwerbehindert sind, gestalten den Integrationsprozess ins Arbeits- und Berufsleben aktiv mit und stehen in allen Fragen begleitend zur Verfügung.

Vorurteile und Unwissenheit sind die größten Hindernisse, um behinderte Menschen in die Arbeitswelt einzugliedern. Zu diesem Fazit kam eine Veranstaltung, die gemeinsam von Access, dem IHK-Gremium Erlangen und der Stadt Erlangen organisiert worden war. Der Erlanger Integrationsdienst gab den Unternehmensvertretern zahlreiche Denkanstöße, wie sie mit Mut und Kreativität und der entsprechenden Unterstützung Behinderten ein erfolgreiches, selbst bestimmtes Berufsleben ermöglichen können. Access-Geschäftsführer Karl-Heinz Miederer informierte über finanzielle Förderung, über die Einarbeitung am Arbeitsplatz und über die Unterstützung von Kollegen und Vorgesetzten bei der sozialen Integration.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick