Telefon: +49 911 1335-1335

Werbeagentur jetzt auch als Software-Entwickler tätig

Die Facts GmbH Werbeagentur und Managementberatung versteht sich als Full-Service-Agentur mit Schwerpunkt auf Marketing- und Kommunikationslösungen, die verkaufsfördernden Charakter haben. Martin Knauerhase und Johann Schneider hatten das Unternehmen im Juni 1992 in Nürnberg gegründet, heute werden neben dem klassischen Agentur-Bereich auch die Felder IT/Multimedia und Event abgedeckt, wofür die Abteilungen New Media Services und Event Services zuständig sind.

Das Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern Handelsmarketing, Verkaufsförderung, Internet/Multimedia, Event-Marketing, klassische Werbung, Managementberatung und Kooperationen tätig. Es beschäftigt derzeit 16 Mitarbeiter in Kundenberatung, IT/Multimedia und Verwaltung. Dazu gehören auch drei Auszubildende zu Medienoperatoren sowie zwei Praktikanten in der Kundenberatung und im IT-Bereich.

Die grafische Umsetzung der Aufträge erfolgt über die Partnerfirma Profil Art Realisation mit fünf Mitarbeitern. In den letzten Jahren wurde hier das Leistungs-Spektrum vor allem um Web-Dienstleistungen erweitert.

Innerhalb eines Projekts haben die Mitarbeiter der Abteilung New Media Services die Software „Orange-Linie“ entwickelt, die hauptsächlich aus Bausteinen für bedarfsorientierte Anwendungen besteht und die sich in erster Linie an Werbe- und Event-Agenturen richtet. Sie bietet aber auch für andere mittelständische Unternehmen einfachere Arbeitsabläufe im Alltag. Dazu zählen eine Zeiterfassung ohne Stempelkarten, ein Terminverwaltungssystem, ein Modul für die Akquisition von Neukunden sowie eine Software für die Realisierung von Projekten.

Zum langjährigen Kundenstamm des Unternehmens zählen unter anderem Nestlé Schöller, Danone, Knorr, Reformhaus und Hipp. Im Jahr 2003 wurde ein Umsatz von 3,5 Mio. Euro erzielt. Der Kinospot des Verbandes der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie (VBM) zur „Ausbildungsoffensive Bayern“, zu dem Facts die Idee und Konzeption geliefert hatte, erhielt im Oktober beim 12. ITVA-Festival auf der Kölner Photokina eine Auszeichnung in Gold. Bereits seit zwei Jahren betreut Facts den Gesamtetat der „Ausbildungsoffensive Bayern“.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick