Telefon: +49 911 1335-1335

Fleischmann / Stadtmuseum Schwabach

Spielzeug-Geschichte im Stadtmuseum Schwabach

Eine weltweit einmalige Dauerausstellung zur Geschichte der Nürnberger Traditionsfirma Gebrüder Fleischmann eröffnete vor kurzem das Stadtmuseum Schwabach. Der fränkische Hersteller mit Weltruf wird auf 800 Quadratmetern in drei Abteilungen präsentiert. 2 000 seltene und wertvolle Exponate erzählen die Geschichte der Firma Fleischmann von 1887 bis heute. Die Ausstellungsstücke stammen aus Museumsbeständen und aus dem Nürnberger Archiv der Firma Fleischmann.

Der Name Fleischmann steht heute für hochwertige Modelleisenbahnen der Spurweiten H0 und „N piccolo“, aber auch für die Schmalspurbahn „Magic Train“. Eine Auswahl des aktuellen Jahresangebots wird jeweils nach der Nürnberger Spielwarenmesse in einem eigenen „Messestand“ gezeigt. Um die Fleischmann-Welt zum Laufen zu bringen, können die Besucher sechs Eisenbahnanlagen und eine Autorennbahn per Knopfdruck starten. Ein eigener Kinderbereich bietet den Jüngsten Gelegenheit zum Spielen.

Doch die Sammlung, bei deren Eröffnung neben Horst und Rolf Fleischmann u.a. Oberbürgermeister Hartwig Reimann, Museumsleiter Jürgen Söllner und IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst zugegen waren, präsentiert auch die weniger bekannten Spielwaren aus der historischen Produktpalette der Firma. Vor allem die „maritimen Blechspielwaren“, die Jean Fleischmann und seine Nachfolger ab1887 produzierten, bilden einen der Höhepunkte der Ausstellung. Dazu gehören Schwanen-Wasserburgen und „Walfische“, die meterhohe Wasserfontänen spritzen konnten, aber auch Taucher, U-Boote oder das berühmte Wasserflugzeug Do X. Ab den 1930er Jahren befanden sich neben Schiffen und Dampfmaschinen dann auch Spielzeugeisenbahnen im Sortiment.

Nicht nur die Firmengeschichte will die Schwabacher Ausstellung erzählen, sondern auch den Geist der jeweiligen Zeit lebendig machen. Deshalb sind die Exponate in vielfältige Ton- und Bildbeiträgen eingebettet. Inszenierungen stellen kulturelle, gesellschaftliche und politische Zeitbezüge her. Zu sehen ist beispielsweise ein Wohnzimmer aus der Frühzeit des letzten Jahrhunderts.

Stadtmuseum Schwabach, Museumsstraße 1 (ehem. Kaserne), geöffnet Mittwoch bis Samstag 14 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertage 11 bis 18 Uhr.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2006, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick