Telefon: +49 911 1335-1335

Jobs ohne Barrieren

Die IHK beteiligt sich an dem Projekt "NetStar" des Nürnberger Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, das im Zuge der Initiative "Job - Jobs ohne Barrieren" vom Bundesarbeitsministerium gefördert wird. Durch "NetStar" soll die Ausbildung von behinderten Jugendlichen in Mittelfranken gefördert werden.

Es gibt eine Reihe von Anlaufstellen und Initiativen, um Jugendlichen bei der Berufswahl und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu helfen: Ausbildungsberater der Kammern, Einstiegsqualifizierung, Praktikumsbörsen, sonderpädagogische Dienste, Schulentwicklungsmoderatoren etc. Durch "NetStar" sollen diese Instrumente jetzt verstärkt auch für die Erstausbildung behinderter Jugendlicher genutzt werden.

Das f-bb will die im Bereich Ausbildung tätigen Institutionen und Initiativen in Mittelfranken dazu motivieren, die Zielgruppe der schwer behinderten Jugendlichen mit in ihr Beratungsportfolio aufzunehmen. Eingebunden werden sollen dabei die Integrationsämter, die Integrationsfachdienste und die Agentur für Arbeit, die bereits jetzt zahlreiche Dienstleistungen für behinderte junge Leute und deren potenzielle Arbeitgeber anbieten. Ganz konkret sollen mindestens 20 Praktikums- und Ausbildungsstellen für behinderte Schüler akquiriert werden. Zusammen mit den Schulen, dem Integrationsfachdienst und der Arbeitsagentur werden geeignete Bewerber ausgewählt und erforderliche Unterstützungsleistungen, die den Erfolg der Ausbildung sicher stellen, organisiert.

Externer Kontakt: f-bb, Tel. 0911/27779-26 bzw. –48, hilger.annelies@f-bb.de, asiran.serap@f-bb.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2006, Seite 29

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick