Telefon: +49 911 1335-1335

Multimedia-Didaktik an der Universität

 Zum Wintersemester 2005/2006 startete an der Universität Erlangen-Nürnberg der neue berufsbegleitende Masterstudiengang Multimedia-Didaktik. Hochschulabsolventen mit mindestens einjähriger Berufserfahrung im Mediensektor können sich hier in nur zwei Jahren im Bereiche-learning (Lernen mit elektronischen Medien) qualifizieren. Das Studienangebot richtet sich an Berufstätige aus den Bereichen der Aus- und Weiterbildung, Medien, Kommunikation und Kultur.

„Mediale und besonders digitale Produkte werden immer stärker und in allen Bereichen in Bildungsangebote einbezogen“, sagt Dr. Claudia Stahl, Koordinatorin des neuen Studiengangs an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. „Deshalb wächst auch die Nachfrage nach medienkompetentem Personal. Weder im schulischen Bereich noch in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung ist dieses Personal zurzeit vorhanden. Unser Studiengang kommt diesem Qualifizierungsbedürfnis nach.“ Der Studiengang verknüpft theoretische und praktische Bausteine. In praxisbezogenen Übungen sowie Projekten werden die Studieninhalte unmittelbar auf einen beruflichen Anwendungsbereich umgesetzt. Studieninhalte sind u.a. Medien- und Kommunikationstheorie, Mediendidaktik, -ökonomie und -recht, Informatik, Medientechnik und Projektmanagement.

Zulassungsvoraussetzung ist ein überdurchschnittlich gut abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium, mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung sowie ein erfolgreich absolvierter Eignungstest. Einen großen Teil ihres Studiums absolvieren die Teilnehmer via Internet. Ein Wochenende im Monat und eine ganze Woche innerhalb eines Halbjahres nehmen sie an Lehrveranstaltungen in Nürnberg teil. Das zweijährige Studium schließt mit dem Titel „Master of Arts“ ab.

Externer Kontakt: Uni Erlangen-Nürnberg, Tel. 0911/5302-573, claudia.stahl@ewf.uni-erlangen.de,
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2006, Seite 30

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick