Telefon: +49 911 1335-1335

Arbeitsschutzkonzepte werden weiter gefördert

Die Einführung systematischer Arbeitsschutzkonzepte nach dem OHRIS-System soll forciert werden: Kleine und mittlere Unternehmen erhalten hierfür auch dieses Jahr 5 000 Euro Zuschuss und kostenlose Beratung durch die Gewerbeaufsichtsämter. Dies teilte Bayerns Umweltminister Dr. Werner Schnappauf mit.

OHRIS steht für „Occupational Health and Risk Managementsystem“. Vor allem Mittelständler sollen durch die Förderung angeregt werden, OHRIS in ihre Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme zu integrieren. Das Konzept umfasst neben dem Arbeitsschutzmanagementsystem Handlungsanleitungen und weitere Hilfsmittel. Gefördert werden Unternehmen von zehn bis 150 Beschäftigten.

Weitere Informationen zu diesem wie auch zu weiteren Projekten der Gesundheitsinitiative „Gesund.Leben.Bayern.“ sind im Internet unter www.gesundheit. bayern.de zu finden. Die IHK hat in Kooperation mit dem Verband Deutscher Sicherheitsingenieure (VDSI Nordbayern) und diversen Berufsgenossenschaften eine Internet-Plattform eingerichtet unter www. arbeitsschutz-forum-nordbayern.de.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2006, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick