Telefon: +49 911 1335-1335

Systemtechnik Leber

Ideenschmiede für zahlreiche Branchen

Die intelligente und variable Steuerung von Energie ist die Spezialität der Systemtechnik Leber GmbH & Co. KG, die ihren Sitz seit 2002 in Schwaig bei Nürnberg hat. Seit mehr als 20 Jahren liefert die Firma mit Dieter Leber als Geschäftsführendem Gesellschafter an der Spitze so genannte Leistungssteller an Kunden im In- und Ausland. Diese Produkte werden vielfältig eingesetzt, beispielsweise in Anlagen zur Lacktrocknung, in der Automobilindustrie, in Maschinen zur Trocknung von Papier und Holz, aber auch in Wärmelampen zur Infrarottherapie sowie in Geräten, mit denen Lackschäden bei Autos ausgebeult werden.

Über dieses Kerngeschäftsfeld hinaus erarbeiten die sieben Mitarbeiter individuelle Lösungen für den Sonderbau. Auch diese Produkte kommen in vielen verschiedenen Anwendungen vor, etwa als Zulieferbauteile für die „Befeuerung“ der Flugfelder auf den Airports Düsseldorf und Leipzig sowie in Industrieautomation, Automobilindustrie, Pharma/ Chemie, Kunststoffverarbeitung und Oberflächenveredelung. Selbst in der Rasenheizung des Kölner Fußballstadions ist Technik aus Schwaig zu finden. In allen Geschäftsbereichen peilt Leber weiteres Wachstum an, weshalb derzeit intensiv nach Vertriebspartnern im europäischen Ausland gesucht wird.

Leber führt sein Unternehmen eigener Aussage zufolge mit einem sehr schlanken Geschäftsmodell, das er als „fabless factory“ bezeichnet und bei dem alle Routinetätigkeiten so weit wie möglich nach außen vergeben werden. So könne man sich auf die erfolgskritischen Bereiche Forschung und Entwicklung, Materialbeschaffung, Lagerhaltung sowie Endmontage und Qualitätskontrolle konzentrieren, die in Eigenregie durchgeführt werden. Zum Konzept gehöre auch eine strenge Qualitätsorientierung, die mit einem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2000 dokumentiert wird. Einige Produkte verfügen über die so genannte UL-Zulassung, einem insbesondere im angloamerikanischen Raum wichtigen Industriestandard.

Die neueste Entwicklung der Schwaiger „Innovationswerkstatt“ sind hochwertige LED-Beleuchtungen. Dieser Geschäftsbereich wurde in diesem Jahr aufgebaut und dafür die geschützte Marke „lumiTile“ eingetragen. Leber sieht angesichts breiter Anwendungsmöglichkeiten in Messebau, Außen- und Innenarchitektur, Werbung, Design sowie Möbel und Lampen sehr gute geschäftliche Perspektiven. Diese Beleuchtungen eignen sich aus mehreren Gründen für viele Einsatzgebiete: Geringe Einbautiefe, niedrige Wärmeabstrahlung, einfache Installation und eine lange Lebensdauer eröffnen den Designern neue kreative Räume, auf einfache Art und Weise lassen sich Lichtstimmungen in allen Farben per Software programmieren und Effekte erzeugen. Zielgruppe für dieses neue Geschäftsfeld sind Messebauer, Architekten, Ladenbauer und Hersteller von Werbemitteln.

Überaus zufrieden zeigt sich Leber mit dem Umfeld in der Wirtschaftsregion Nürnberg: „Hier finde ich ein dichtes Netzwerk an Firmen der Automatisierungs- und Elektrobranche sowie exzellente Lieferanten und Dienstleister.“ Aus diesem Grund ist Leber im „Automation Valley Nordbayern“, dem Netzwerk für die Automatisierungstechnik in Franken, engagiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick