Telefon: +49 911 1335-1335

Vier Deutschland-Sieger aus Mittelfranken

In Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurden in Berlin erstmals die besten Azubis Deutschlands ausgezeichnet. Sie kommen aus 212 IHK-Berufen und sind die bundesbesten von über 300 000 Prüfungsteilnehmern. Geehrt wurden bei der Veranstaltung im Hangar 2 des Berliner Flughafens Tempelhof auch vier Azubis, die in diesem Jahr ihre Ausbildung in Mittelfranken mit Auszeichnung abgeschlossen haben:

  • Jovana Luber, Chemielaborjungwerkerin, Ausbildungsbetrieb: Eckart-Werke GmbH & Co., Velden
  • Florian Heinzelmann, Fluggerätemechaniker, Aero Dienst GmbH & Co. KG, Nürnberg
  • Bernd Rügamer, Werkstoffprüfer, Areva NP, Erlangen
  • Markus Gehring, Sport- und Fitnesskaufmann, Golfanlagen Abenberg GmbH & Co. KG

Die Feier unter dem Motto „Azubis 2006 - Unsere Besten“, die künftig jährlich vorgesehen ist, soll den Wert der dualen Ausbildung stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken, so Ludwig Georg Braun, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Vorbild für die Feier in Berlin sind die regionalen Bestenehrungen von 77 IHKs sowie zahlreiche Landesbestenehrungen. Die Ehrung der regionalen „Einser-Azubis“ hatte am 24. November 2006 in der IHK Akademie Mittelfranken stattgefunden.

Alle jungen Kaufleute und Facharbeiter, die in Berlin eine Urkunde von DIHK-Präsident Braun entgegennehmen konnten, haben ihre Lehre mit mindestens „sehr gut“ (mindestens 91,5 von 100 möglichen Punkten) abgeschlossen.

Rund 1 000 Gäste aus ganz Deutschland hatten sich für die Feier angemeldet. Darunter neben den rund 200 Jugendlichen auch Vertreter der Betriebe, die ebenfalls mit einer Urkunde für ihre vorbildliche Ausbildungsleistung belohnt wurden. Moderiert wurde die Festveranstaltung von Barbara Schöneberger.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2007, Seite 11

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick