Telefon: +49 911 1335-1335

Qualifizierung für Call-Center

Langzeitarbeitslose ab 50 Jahren für qualifizierte Tätigkeiten in Call-Centern fit machen: Das ist das Ziel des Projektes „Jobaktiv 50+“ in Nürnberg. Die Teilnehmer absolvieren zunächst ein neunmonatiges Praktikum, das sie mit einer Prüfung zur „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ abschließen. Im Anschluss daran erwartet sie ein fester Arbeitsplatz in einem der zahlreichen Nürnberger Call-Center. 20 Unternehmen hatten Praktikums- und Arbeitsplätze für dieses Projekt angeboten.

Initiatoren sind das CQN - Customer Quality Network Nürnberg und Region e.V. (ein Zusammenschluss von Call-Centern in der Region), die Arge Nürnberg, „Jobaktiv 50+“ und die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), bei denen die Federführung liegt.

Die staatlich geförderte Maßnahme läuft bis September 2007, bis dahin sollen noch bis zu 50 Teilnehmer weitergebildet werden. Angesprochen sind u.a. arbeitslose Menschen, die im Ziel-2-Gebiet Nürnberg und Fürth wohnen, sowie ehemalige AEG-Mitarbeiter, die sich für die Tätigkeit in Call-Centern interessieren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2007, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick