Telefon: +49 911 1335-1335

Ausbildungsoffensive gestartet

Kleine und noch nicht ausbildende Unternehmen sollen stärker für die betriebliche Berufsausbildung gewonnen werden. Dieses Ziel verfolgt die Ausbildungsoffensive Nürnberger Land (ANL), die vor kurzem ihre Arbeit aufgenommen hat.

Angesprochen werden auch Betriebe, die allein nicht ausbildungsfähig sind, so Landrat Helmut Reich bei der Auftaktveranstaltung. Ein Instrument ist deshalb die Verbundausbildung, bei der zwei oder mehrere Betriebe einen Azubi gemeinsam ausbilden. Zudem sollen insbesondere schwer vermittelbare Jugendliche in eine Ausbildung gebracht werden, weshalb die jungen Leute und die Ausbildungsbetriebe intensiv begleitet werden sollen.

Kooperationspartner der ANL sind der Ausbildungsring Aktiver Unternehmer (AAU) und das Mittelfränkische Ausbildungsnetzwerk, die auf diesen Feldern bereits tätig sind. Mit eingebunden in die Initiative sind außerdem die IHK-Gremien Lauf, Altdorf und Hersbruck, die Handwerkskammer, die Wirtschaftsförderung des Landkreises sowie die beiden Kirchen. Initiator der Initiative ist Gerhard Bassimir, Leiter Ausbildung und Personalentwicklung bei der Demag Ergotech GmbH in Schwaig.

Serap Asiran kümmert sich im Landratsamt Nürnberger Land um Abschluss und Gestaltung der Verträge, Betreuung der Azubis, Abrechnungen, Anmeldungen usw.

Laut AAU-Geschäftsführer Rainer Aliochin hat sich die ANL zum Ziel gesetzt, pro Jahr 20 zusätzliche Ausbildungsplätze im Landkreis „anzuwerben“. Das Ausbildungsnetzwerk wird vorerst bis zum 31. Dezember 2008 mit EU-Mitteln gefördert, eine Verlängerung der Förderung darüber hinaus erscheint wahrscheinlich.

Bereits seit über einem Jahr hatte die Projektgruppe „Offensive Ausbildung und Qualifizierung im Nürnberger Land“ unter der Leitung von Landrat Reich Vorschläge erarbeitet, um die Ausbildungsplatzsituation im Landkreis zu verbessern.

Externer Kontakt: ANL, Serap Asiran, Tel. 09123/950-239, anl@nuernberger-land.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick