Telefon: +49 911 1335-1335

Axel Caspary Zukunftsmanagement

Geschäftsräume als Erfolgsfaktoren

„Umsatz und Erfolg eines Unternehmens sind nicht nur von Marketing und Akquise abhängig, sie werden auch von der Energiematrix der Geschäftsräume und des Logos beeinflusst“, so Axel Caspary von Axel Caspary Zukunftsmanagement in Nürnberg. Der seit 1999 vor allem im Privatkundenbereich tätige Berater wendet sich jetzt mit seinen Geschäftsbereichen Raumpsychologie, Wahrnehmungsschulung und Selbstfindung auch an Unternehmen. Die Energiematrix sei in Betriebsgeländen, Geschäftsräumen und Firmenlogos gespeichert wie ein kompliziertes Programm auf einer Festplatte. Von dort aus beeinflusse sie Abläufe im Unternehmen.

Ein Beispiel aus Casparys Beratungspraxis: Eine Unternehmerin, die seit 18 Jahren ihre Firma führte, klagte darüber, immer anschieben zu müssen. Die Energiematrix der Geschäftsräume habe u.a. eine Vertrauensproblematik aus der Gründungszeit des Unternehmens zum Ausdruck gebracht. Mit Hilfe gezielter Veränderungen in der Anordnung des vorhandenen Mobiliars sei dann eine Entwicklungsspirale in Gang gekommen. Gestalterische Maßnahmen betreffen laut Caspary im Unterschied zur Innenarchitektur in erster Linie die erfolgsfördernde „Programmierung“ der Energiematrix. Je nach Aufgabenstellung erfolgt die ästhetische und funktionale Umsetzung in Zusammenarbeit mit Architekten, Einrichtern und Grafikern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick