Telefon: +49 911 1335-1335

Hotel Lindenhof

Tagungsgäste als Kartoffelbauern

Das Sport- und Tagungshotel Lindenhof in Pommelsbrunn schaut in diesem Jahr auf eine 140-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Das Hotel, das seit kurzem als GmbH & Co. KG firmiert, wird von Thomas Kirmayr in vierter Generation geführt und beschäftigt 30 Mitarbeiter (darunter vier Azubis und zehn Teilzeitkräfte).

Das Haus auf einem Höhenzug in der Hersbrucker Schweiz will sich konsequent auf das Tagungsgeschäft und den Gesundheitstourismus konzentrieren. Weichen gestellt wurden außerdem mit einem Qualitätsmanagement, das mit Hilfe des IHK-Coaching-Programms aufgebaut wurde, sowie mit neu renovierten Zimmern und einem Hallenschwimmbad, das durch sein Lichtdesign Akzente setzt. Tradition und Moderne will das traditionsreiche Hotel u.a. dadurch verbinden, dass die 100 Jahre alte Berghütte des Hotels als einer der Orte für das Rahmenprogramm von Tagungen genutzt wird. Zum Tagungserlebnis sollen auch der Outdoor-Erlebnispark oder Karaoke-Beachpartys beitragen. Bogenschießen, Kanufahren, Kartrennen oder Kletter- und Höhlenaktionen werden ebenfalls organisiert. Nicht zuletzt haben die Gäste die Möglichkeit, sich in der Umgebung vielfältig sportlich zu betätigen (z.B. Golf, Nordic Walking, Radfahren).

Dieses Jahr veranstaltet das Hotel erstmals den „Nature Challenge 2007“, der die Tagungsgäste für eine Saison zu Landwirten macht. Nach einem Crash-Kurs über geeignete Pflanzen, Aussaat, Feldarbeit und Ernte bauen die Teams auf einem Acker gemeinsam Kartoffeln an. Mit relativ geringem Zeitaufwand bestellen sie einen Sommer lang das Feld und ernten die Früchte der Arbeit. Gefeiert wird die Ernte mit einem Kartoffelfest. In der Natur sollen auf diese Weise neues Wissen vermittelt sowie Zusammenarbeit, Entscheidungsfreude und Übersicht trainiert werden.

Profilieren will sich das Tagungshotel in der „Gesundheitsregion Hersbrucker Land“ als zertifiziertes allergikerfreundliches Haus. Neue Urlaubsarrangements beinhalten Gesundheits- und Fitness-Checks, Massagen, Physiotherapie und ambulante Behandlungen. „Wir wollen damit die Lücke schließen zwischen klinischer Behandlung, Kuraufenthalt und Gesundheitsurlaub“, so Geschäftsführer Thomas Kirmayr. Deshalb kooperiert das Hotel mit Facheinrichtungen der Gesundheitsregion wie Psorisol-Klinik, Lympho-Opt oder DermAllegra und bietet gemeinsam mit diesen Partnern Arrangements an. Einige Gäste nutzen ambulante klinische Leistungen in diesen Einrichtungen, wohnen aber im Hotel.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick