Telefon: +49 911 1335-1335

Autohaus Feser

Lamborghini startet durch

Ende April eröffnete die Feser-Graf Unternehmensgruppe offiziell das neue Audi Zentrum Nürnberg-Feser sowie die Werksvertretung der Automobili Lamborghini in der Nopitschstraße. Insgesamt wurden in dieses Bauprojekt mit 2 400 Quadratmetern bebauter Fläche rund zwei Mio. Euro investiert. Das Audi Zentrum umfasst mit Schauraum, Gebrauchtwagenabteilung und Sportwagenzentrum nun knapp 1 400 Quadratmeter. Das 5 000 Quadratmeter große Freigelände bietet Platz für ungefähr 150 Fahrzeuge.

Aus dem Familienunternehmen, das seit 1959 in Mittelfranken präsent ist, hat sich insbesondere in den vergangenen sechs Jahren eine Firmengruppe entwickelt. Seit der Gründung tritt die Familie Feser als Fachhändler der Marke Volkswagen auf. Im Jahr 1970 konnte sich Feser dann auch als Audi-Vertriebspartner etablieren. Die Fusion der Autohäuser Autohaus Nopitschstraße GmbH, Autohaus Feser GmbH und Autohaus Graf GmbH im Jahr 2000 zur Holding AFZ-Autohandels GmbH markierte einen weiteren wichtigen Punkt in der Unternehmensgeschichte. Heute zählen zur Feser-Graf Gruppe elf Autohäuser in Schwabach, Nürnberg, Fürth sowie Heideck, Höchstadt und Bernburg.

Im Jahr 2006 setzte das Unternehmen 580 Mio. Euro mit dem Verkauf von 31 770 Neu- und Gebrauchtwagen um. Insgesamt beschäftigte die Gruppe mit ihren Vertretungen für Audi, Seat, Skoda, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Lamborghini im vergangenen Jahr 850 Mitarbeiter. „Die Verbindung von Familientradition und moderner Unternehmensführung sehen wir als eine besondere Stärke unseres Unternehmens“, so Michael Perner, der seit 2004 neben Uwe Feser als Geschäftsführer fungiert.

Die Feser-Graf Unternehmensgruppe hat vor zwei Jahren die Werksvertretung von Automobili Lamborghini in Nürnberg übernommen und zählt damit zu den sieben ausgewählten Händlern in Deutschland. Diese Position soll mit der aktuellen Investition gestärkt werden, der neue Lamborghini-Schauraum ist mit 400 Quadratmetern der größte in Deutschland. Martin Innerkofler, Produktmanager Lamborghini für Europa, sieht in der Nürnberger Vertretung „einen starken Partner, der der Marke Lamborghini voll und ganz gerecht wird“. Mit 23 verkauften Wagen im vergangenen Jahr sei die Nürnberger Vertretung auf dem richtigen Weg. Das Lamborghini-Werk, aus dem die legendären Sportwagen stammen, liegt in Sant`Agata Bolognese, nahe der Stadt Bologna und ist seit 1998 eine hundertprozentige Audi-Tochter. Über ein Netz von weltweit 100 Händlern werden jährlich etwa 2 000 Fahrzeuge verkauft. Bei der Eröffnungsfeier in Nürnberg wurde auch das neue Modell Lamborghini Gallardo Superleggera präsentiert.

Autor/in: 
acr.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick