Telefon: +49 911 1335-1335

Projekte in Energie und Umwelt

Die Region Nürnberg forciert ihre Kooperation mit dem aufstrebenden Pekinger High-Tech-Bezirk Changping. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer begrüßte vor Kurzem eine politische Delegation mit Vizebürgermeisterin Jin Hui an der Spitze, die bereits zum zweiten Mal in Nürnberg war. Im Vorjahr war eine Kooperationsvereinbarung zwischen Stadt Nürnberg, IHK und Bezirksregierung Changping unterzeichnet worden. Konkrete Anknüpfungspunkte in den Bereichen Verkehr, Energie und Umwelt sowie Medizin zeichnen sich ab. Zudem schlug Riesterer vor, dass Changping eine Repräsentanz in Nürnberg einrichtet. Dies wird nun in Peking geprüft.

Beide Seiten werden bei der Ausbildung von betrieblichen Energie- und Umweltmanagern kooperieren. Auch eine deutsch-chinesische Energiekonferenz ist in Planung. Institutionen und Unternehmen beider Seiten sollen dabei Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf den Feldern erneuerbare Energien und Energieeffizienz ausloten.

Ein weiteres Kooperationsfeld zeichnet sich im Zusammenhang mit der Ausweitung des „Life Sciences-Parks“ in Changping ab. Im Anschluss an das Gespräch in der IHK besuchte die Delegation die Erlangen AG und das Innovations- und Gründerzentrum Medizintechnik und Pharma (IZMP), um Ansatzpunkte zu erörtern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick