Telefon: +49 911 1335-1335

Elemente der Architektur

Fokus auf Glaskonstruktionen

Seit 1999 konzentriert sich das Beratungs- und Planungsbüro Elemente der Architektur in Nürnberg auf die Gestaltung von Glasdächern und Fassadenkonstruktionen. Das Büro berät, wie sich verschiedenste Baustoffe und Techniken einsetzen lassen, wobei lichtdurchlässig eingefärbte Bauteile aus glasfaserverstärktem Kunststoff einen Schwerpunkt bilden. Wenn bewegliche Glaskonstruktionen gestaltet werden, planen die beiden Mitarbeiter zudem die dazugehörige Antriebstechnik.

Geführt wird das Büro von Willi Richard Brombacher, der sich auch als Sachverständiger engagiert. Er kommt aus einer Künstlerfamilie und hatte sich deshalb für Architektur und Fassadenbau begeistert. Vor dem Sprung in die Selbstständigkeit war er im Maschinen- und Apparatebau in Führungspositionen in Deutschland, Belgien und Japan tätig. Mit seinem Unternehmen Elemente der Architektur betreut er Kunden aus dem In- und Ausland (darunter Bauunternehmen, Architekten und Metallbauer), in Norddeutschland kooperiert Brombacher mit einem anderen Planungsbüro.

Einige der Projekte, an denen das Nürnberger Unternehmen mitgewirkt hat, sind das Hotel Mövenpick in Berlin, eine Privatbrauerei mit Gasthaus oder zuletzt ein Tonnenglasdach im neunten Obergeschoss eines Frankfurter Hochhauses. Für Verwaltungsgebäude plant Brombacher Fassaden mit Sonnenschutz-Glaslamellen oder mit großen, dreh- oder verschiebbaren Elementen. Privatleute greifen ebenfalls auf das Know-how des Büros zurück: Sie lassen Lösungen für verschiebbare Dachflächenelemente und für Wintergärten mit Sonnenschutz-Glaslamellen erarbeiten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick