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NBB-Dienstleistungssysteme

Franchise-Konzepte für den Einzelhandel

Die NBB-Dienstleistungssysteme AG mit Sitz in Rodenberg bei Hannover ist an rund 500 Standorten aktiv – darunter auch einige in Mittelfranken – und erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Gruppenumsatz von 430 Mio. Euro. Mit seinen von eigenständigen Franchise-Nehmern geführten Fachgeschäften ist das Handelsunternehmen, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Firmenjubiläum begeht, in sieben Branchen des Einzelhandels tätig. Dazu zählen Bau und Heimwerker (Markenname „bauSpezi“), Holz (Marketingverbund für Deutsche Holzfachhändler MDH), Garten (gartenSpezi), Angelsport (angelSpezi), Haus/Tier/Garten (Kiebitzmarkt) und Reitsport (reiterwelt). Unter dem Namen „Sherlock“ werden zudem Kleinwarenhäuser geführt, die teilweise unter dem Dach großer Fachmärkte oder Lebensmittelläden zu finden sind.

Die dem NBB-Verbund angeschlossenen Geschäfte werden in der Zentrale in Rodenberg von 70 Mitarbeitern betreut. Nach Worten der Vorstände Tony Arthur Farkas und Heinz Dingfelder konzentrieren sich die NBB-Partner auf die Nahversorgung der Bevölkerung, deshalb sind viele der Geschäfte in ländlichen Regionen sowie in Mittel- und Kleinstädten zu finden. In Mittelfranken ist die Gruppe mit folgenden Standorten vertreten: bauSpezi Baumarkt Regio (Röttenbach, Landkreis Erlangen-Höchstadt), bauSpezi Baumarkt und Gartencenter Meyer (Windsbach), MDH-Farben Prell und MDH-holzSpezi Prell (beide Bad Windsheim), MDH-Georg Beck & Sohn (Emskirchen), MDH-holzSpezi Johann Lorenz (Burgfarrnbach) und MDH-Holzfachmarkt Erichmühle (Großschwarzenlohe).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 59

 
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