Telefon: +49 911 1335-1335

Reiselust

Programm für den "Urlaub dahamm"

„Es muss nicht immer ein Badeurlaub im Zeichen des tunesischen Halbmondes sein“, stellte Michael Popp bei seinen Kunden fest. Der Eigentümer des Reisebüros Reiselust in Stein hat vielmehr die Erfahrung gemacht, dass viele Kunden lieber mal daheim bleiben. Diese Entwicklung hat Popp eineinhalb Jahre beschäftigt, bis er nun sein Konzept „Urlaub dahamm“ vorstellte.

Popp gründete 1993 sein Stammhaus in Stein bei Nürnberg. Vor drei Jahren eröffnete er sein zweites Reisebüro im Röthenbacher Einkaufzentrum REZ. Aktuell arbeiten an beiden Standorten insgesamt fünf Mitarbeiter, die sich bislang auf das klassische Geschäft vom Bahnticket bis zur Pauschalreise rund um den Globus konzentrieren.

Sein neues Konzept „Urlaub dahamm“ ist ein Reisepaket, das zunächst in den Pfingst- und Sommerferien angeboten wird. Statt um die Welt zu jetten, werden im Großraum zahlreiche Reise- und Erlebnisaktivitäten angeboten. Das Interesse daran sei deutlich vorhanden. „Es ist eine Marktnische.“

Der Ferienpass ist zunächst einmal für eine Woche ausgelegt und bietet täglich verschiedene Touren. Auf dem Programm findet sich beispielsweise ein Ausflug zum Brombachsee, bei dem Kinder ein „Kapitänspatent“ ablegen können. Oder es geht per historischer Dampflok oder Pferdefuhrwerk los. „Urlaub dahamm“ steuert aber auch den Monte Kaolino an, die Kleeblattstadt Fürth oder es geht zu einer Nachtführung in den Nürnberger Tiergarten.

Alle Touren für bis zu 25-köpfige Gruppen seien komplett vorbereitet und würden immer von einem erfahrenen Touristiker begleitet. Denn oftmals scheitere der Urlaub dahamm an komplizierten Fahrplänen, unklaren Öffnungszeiten oder undeutlichen Internet-Seiten.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick