Telefon: +49 911 1335-1335

Alle Sieger aus Mittelfranken

58 junge Unternehmen hatten sich mit Geschäftskonzepten bei der dritten und entscheidenden Phase des Businessplan-Wettbewerbes Nordbayern (BPWN) beworben. Die beiden erstplatzierten Gründer waren auch beim diesjährigen IHK-Gründerwettbewerb erfolgreich.

In diesem Jahr kommen alle drei Sieger aus der Region Nürnberg: Auf Platz 1 wählte die Jury die Via optronics GmbH aus Schwarzenbruck: Sie entwickelt Bildschirme, die auch in direktem Sonnenlicht optimale Sicht gewährleisten (www.via-optronics.com). Auf den zweiten Platz schaffte es die m-broker mobility worldwide GmbH aus Fürth, die Mietwagen über das Internet zu günstigen Preisen vermittelt (www.m-broker.de). Den dritten Platz erreichte die IICS GmbH aus Nürnberg mit ihrer fingernagelkleinen Chipkarte, die bei der Übertragung von Daten höchste Sicherheit garantiert (www.iics.de).

Mittelfränkische Unternehmen stellten in diesem Jahr nicht nur alle drei Sieger, auch unter den weiteren vier Finalisten waren zwei aus der Region Nürnberg: Die Esdom Systems GmbH aus Nürnberg will sich bis 2008 als Marktführer für Test-Management-Systeme etablieren. Eine vollständig webbasierte Lösung kontrolliert den gesamten Entwicklungsprozess von High-Tech-Produkten und bildet zudem den strategischen Führungsprozess ab. Mit dieser Software richtet sich Esdom an internationale Großunternehmen aus den Bereichen Automotive sowie Luft- und Raumfahrt (www.esdom.de).

Neue Medikamente gegen Leukämie und Lymphome entwickelt Spectrix von der Universität Erlangen-Nürnberg. Das Team um die Professoren Georg Fey und Matija Peterlin von den Universitäten Erlangen-Nürnberg und San Francisco wandelt mit neuen gentechnischen Verfahren Antikörper ab, die Tumorzellen mit größerer Präzision und geringeren Nebenwirkungen als bisher beseitigen können (www.biologie.uni-erlangen.de).

„Mit insgesamt 58 eingereichten Businessplänen in der dritten Runde des Wettbewerbes haben wir die Anzahl des Vorjahres sogar leicht übertroffen“, zeigte sich Dr. Benedikte Hatz, Geschäftsführerin des netzwerk|nordbayern, sehr zufrieden. „Noch mehr freut uns aber die Qualität der Businesspläne, die durchweg auf einem sehr hohen Niveau liegt.“ Unterstützt wurde der Wettbewerb von den Sparkassen in Mittelfranken sowie von der Siemens AG, der LfA Förderbank und der Bayerischen Staatsregierung.

Wettbewerb 2008 startet
Auch 2008 richtet das netzwerk|nordbayern wieder den dreistufigen Businessplan-Wettbewerb Nordbayern aus – dann bereits zum zehnten Mal. Startschuss ist bereits im Oktober dieses Jahres. Seit 1999 haben sich rund 1 150 Gründer an dem Wettbewerb beteiligt. 378 davon sind heute als eigenständige Unternehmen aktiv, die 2005 mit knapp 2 400 Mitarbeitern 174 Mio. Euro umsetzten.

Außerdem begleitet netzwerk|nordbayern wachstumsorientierte Gründer und Unternehmer bei der Unternehmensplanung, der Businessplan-Erstellung und der Unternehmensfinanzierung. Weitere Dienstleistungen sind individuelles Coaching, Kontaktvermittlung sowie Workshops und Seminare. Finanziert wird das Netzwerk vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und von privatwirtschaftlichen Sponsoren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick