Telefon: +49 911 1335-1335

Neues Gründerzentrum in der Südstadt

„Nexus Start“ heißt das neue Gründerzentrum, das vor Kurzem auf dem Gelände des ehemaligen Paketpostamtes in der Kleestraße 21/23 eröffnet wurde. Da in der Nürnberger Südstadt die Gründungen in den Bereichen Handwerk und Dienstleistungen überwiegen, konzentriert sich das Zentrum auf diese Zielgruppen.

Im Existenzgründerzentrum in der Kleestraße finden Unternehmen günstige Räume und eine umfangreiche Infrastruktur. Die Gründungsberatungsstelle Nexus II e.V., die als zentraler Bestandteil des neuen Zentrums agiert, begleitet Unternehmensgründer von der Gründungsidee bis zur Realisierung und unterstützt die jungen Unternehmen in der Aufbauphase. Die Stadt Nürnberg hat als Mehrheitsgesellschafter die Bauinvestition von 2,85 Mio. Euro für „Nexus Start“ mitfinanziert und unterstützt finanziell auch den laufenden Betrieb des Zentrums. Der Bau, in den auch zwei Gebäude des ehemaligen Paketpostamtes einbezogen wurden, wurde zudem mit Mitteln aus dem EU-Ziel2-Programm gefördert.

Derzeit arbeiten bereits 75 Personen in den 43 Firmen im neuen Existenzgründerzentrum. Damit ist es gleich zu Beginn nahezu voll ausgelastet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick