Telefon: +49 911 1335-1335

LGA

Bautechnik und Produktprüfung treiben das Wachstum

Die LGA Beteiligungs GmbH, Nürnberg, hat 2006 mit dem besten Ergebnis der Firmengeschichte abgeschlossen. Umsatz, Ergebnis und Mitarbeiterzahl erreichten einen neuen Höchststand. Der unternehmerische Erfolg sei sichtbares Zeichen für die gelungene Integration in die TÜV Rheinland Group, so Prof. Bruno O. Braun, Vorstandsvorsitzender der TÜV Rheinland Holding AG, bei Vorstellung der Geschäftszahlen in Nürnberg: „Unsere Entscheidung zum Einstieg bei der LGA war richtig. National und international zeigen sich die gewünschten Synergieeffekte insbesondere bei der Produktprüfung und der Bautechnik.“

Am 1. Januar 2005 war die TÜV Rheinland Holding AG mit 49 Prozent bei der LGA Beteiligungs GmbH eingestiegen. Der Erwerb der weiteren 51 Prozent durch den international tätigen Dienstleistungskonzern erfolgte bereits zum Januar 2007, ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Im Wettbewerb positioniert sich das Unternehmen seitdem mit dem neuen Markennamen TÜV Rheinland LGA. Der Standort Nürnberg wird im Rahmen einer Zwei-Marken-Strategie zum Regionalzentrum Süd für den gesamten TÜV-Rheinland ausgebaut.

Auch die Geschäftsführer der LGA Beteiligungs GmbH, Hans-Hermann Ueffing und Michael F. Jungnitsch, zeigten sich mit der aktuellen Entwicklung zufrieden. Bei einem Umsatz von 56,9 Mio. Euro erwirtschaftete die LGA Beteiligungs GmbH 2006 einen Gewinn (EBIT) von 2,9 Mio. Euro. Damit konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent und der Gewinn um 32 Prozent gesteigert werden.

Am dynamischen Wachstum waren alle Unternehmenssparten beteiligt. Den größten Umsatzzuwachs erzielte mit einem Plus von 24 Prozent die Bautechnik, gefolgt von der Produktprüfung mit einem Plus von zehn Prozent.

Das Wachstum spiegelt sich auch in der Mitarbeiterzahl der LGA Beteiligungs GmbH wider. Aktuell sind allein am Standort Nürnberg über 20 Arbeitsstellen neu zu besetzen. Insgesamt stieg die Zahl der Mitarbeiter 2006 um elf Prozent auf 655.

TÜV Rheinland Group
Die LGA Beteiligungs GmbH ist Teil der TÜV Rheinland Group, die als einer der führenden internationalen Dienstleistungskonzerne rund 340 Standorte in 60 Ländern weltweit unterhält. 2006 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 902 Mio. Euro, 13 Prozent mehr als 2005. Rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes wurden in Deutschland erzielt, knapp 40 Prozent im Ausland. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 9 227 im Jahr 2005 auf 10 350 im vergangenen Geschäftsjahr.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick