Telefon: +49 911 1335-1335

Weinbau M. Heindel

Kultur und edle Tropfen

Margot und Michael Heindel schlagen mit ihrem Weinbaubetrieb neue Wege ein: Mitte Mai war auf dem Hof der beiden Winzer in Ipsheim bei Bad Windsheim der fränkische Kabarettist Michl Müller zu Gast, getreu dem Motto „Comedy meets Wein“. Drei Stunden brachte Müller den Gästen in der historischen Fachwerkscheune seine Sicht der Dinge näher. In Zukunft will sich das Winzer-Ehepaar mit kulturellen Veranstaltungen, Weinseminaren und Betriebsführungen als eine feste Größe in der Region etablieren.

Im Jahr 1998 hat Michael Heindel den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau und Mitinhaberin von seiner Schwiegermutter Helga Zeller übernommen. Ihren naturnahen Weinbau betreibt die Familie am Fuß der Burg Hoheneck. Die Trauben von der rund 3,5 Hektar großen Anbaufläche werden ausschließlich im eigenen Unternehmen zu Rot- und Weißweinen verarbeitet. Zudem finden sich Edelbrände und Liköre aus eigener Herstellung sowie im Eichenholzfass gereifte Spezialitäten im Sortiment. Der 1952 gegründete Betrieb wandelte sich über die Jahre von einer reinen Landwirtschaft zu dem heutigen Weinbau- und Brennereiunternehmen mit angeschlossener Heckenwirtschaft. Jedes Jahr im Herbst lädt die Familie ihre Gäste zu Federweißem und Zwiebelkuchen ein. Nach Vereinbarung wird auch die Gaststube für persönliche Weinproben geöffnet, ansonsten ist beim Einkauf im Hofladen eine Verkostung möglich. Dort vertreiben die Heindels auch den Großteil ihrer Produkte, lediglich zwei Prozent gehen an die Gastronomie. Im Handel sind zudem ausgewählte Erzeugnisse unter der Rubrik „Original Regional“ erhältlich. Die neuen Wein-Jahrgänge konnten vor kurzem beim jährlichen „Hofschoppenfest“ getestet werden.

„Den Konkurrenzdruck aus dem In- und Ausland spüren wir durchaus, aber dadurch werden wir gleichzeitig ermuntert, die Regionalität unserer Produkte noch stärker herauszustellen“, sagt Michael Heindel. Der Großraum Nürnberg, Fürth, Erlangen sowie die Stadt Ansbach sind für den Betrieb mit einer Angestellten und zwei Aushilfskräften die wichtigsten Absatzmärkte. Langfristig plant Heindel, den Verkauf in weiter entfernte Regionen Deutschlands auszuweiten. Besonders stolz ist er auf den Qualitätswein, den er zusammen mit 16 anderen jungen Winzern herstellt und der unter der Marke „vielfalter“ vertrieben wird. Auch bei der Anschaffung von Maschinen und Kellereitechnik kooperiert er mit anderen Winzern.

Externer Kontakt: heindel-weinbau@t-online.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick