Telefon: +49 911 1335-1335

Auf dem Weg nach oben

Zehn Tipps, mit denen man das Ranking des Internet-Auftritts bei Google, Yahoo & Co. verbessern kann.

Jeder hat sein Abschneiden bei Google und Yahoo ein Stück weit selbst in der Hand. Mit einfachen sprachlichen und konzeptionellen Kniffen lassen sich fast immer einige Plätze in den Suchmaschinen-Ranglisten gutmachen.

1. Eine eigene Überschrift für jede Seite.
Suchmaschinen werten die Überschrift als wichtigsten Teil der Seite und gewichten die darin verwendeten Begriffe in ihren Ranking-Algorithmen besonders schwer. Eine gute Überschrift sollte vor allem aussagekräftig sein: „Maßgefertigte Edelstahl-Flansche für den Maschinenbau“ klingt zwar langweilig, sammelt aber Google-Treffer für „Flansch“, „maßgefertigt“, „Edelstahl“ und „Maschinenbau“. Weniger gut ist es, die gleiche Seite mit „Effiziente Verbindungslösungen für höhere Produktivität“ zu überschreiben. Das mag zwar den Nutzen der Edelstahl-Flansche wiedergeben, könnte aber auch die Überschrift eines Telekommunikationsanbieters sein.

2. Das Wichtigste zuerst!
Diese journalistische Regel gilt auch für Texte im Internet. Viele Suchmaschinen zeigen die ersten Zeilen der Webseite als Teaser im Suchergebnis an. Die Einleitung sollte daher kurz auf die zentralen Themen eingehen. So weiß der Surfer: „Hier finde ich, was ich gesucht habe!“

3. Wichtige Informationen nicht nur in Stichpunkten.
Suchmaschinen gewichten ganze Sätze stärker als Aufzählungen. Auch wenn Aufzählungszeichen und Tabellen übersichtlicher sind, sollten die zentralen Produkte und Aussagen deshalb unbedingt auch in Satzform verpackt werden. Also: Keine Angst vor inhaltlichen Dopplungen!

Wer diese Tipps in seinem Manuskript beachtet, schafft redaktionell ein solides Fundament für ein hohes Suchmaschinen-Ranking. Doch die Platzierung hängt nicht nur von der textlichen Aufbereitung der Inhalte ab: Suchmaschinen analysieren auch den unsichtbaren Teil des Webauftritts – vor allem den in HTML programmierten „Head“, der jeder Seite voransteht. Dort lassen sich Beschreibungen und Schlüsselwörter hinterlegen, die den Rang der Internet-Seite („Page Rank“) weiter verbessern. Damit dies gelingt, sollten man bei der Konzeption der Seiten eng mit dem Web-Designer zusammenarbeiten und einige wichtige Spielregeln beachten:

4. Auf den Head die gleiche Mühe verwenden wie auf sichtbare Inhalte!
Denn der Head wird von allen Suchmaschinen erfasst und in deren Ranking einbezogen. Die Titelseite sollte deshalb mit einem aussagekräftigen Head hinterlegt werden. Dieser muss Firmennamen, Branche, Geschäftsfelder und Zielgruppen sowie Produkte und Dienstleistungen enthalten.

5. Individueller Head auf jeder Seite.
Um Zeit zu sparen, übernehmen Web-Designer den Head der Titelseite gerne auch für alle Folgeseiten des Web-Auftritts. Man erreicht aber wesentlich bessere Ergebnisse, wenn der Titel-Head auf den Folgeseiten nicht eins zu eins kopiert, sondern kontextspezifisch um zusätzliche, auf die jeweiligen Inhalte abgestimmte Schlüsselwörter ergänzt wird.

6. Bei Schlüsselwörtern an Synonyme und alternative Schreibweisen denken.
Im Zeitalter von Rechtschreibreform, Branchenslang und Anglizismen sind Begriffe selten eindeutig: Verkaufen Sie „Telefone“, „Telephone“, „telephones“ oder „analoge und digitale Endgeräte“? Deshalb kein Risiko eingehen und alle gängigen Schreibweisen hinterlegen. Dabei sollten auch die verschiedenen zusammen- und auseinandergeschriebenen Varianten – mit und ohne Bindestrich – nicht vergessen werden.

7. Ein komplizierter Aufbau der Seiten wirkt sich negativ auf das Ranking aus.
Suchmaschinen tun sich schwer, Schlüsselwörter zu erkennen, die in Filme (Stichwort: Flash) eingebettet sind, und auch Seiten mit vielen Fenstern und Rahmen sind für Suchmaschinen unübersichtlich. Deshalb empfiehlt sich der Verzicht auf Intro-Seiten: Die Suchmaschine erkennt dort nur ein leeres Blatt und stuft den Web-Auftritt sofort als uninteressant ein.

8. Den Auftritt regelmäßig aktualisieren.
Jede Suchmaschine listet die aktuellsten Seiten ganz vorne und stellt ältere hinten an. Daher sollten die Webinhalte in festen Zeitabständen von einigen Wochen auf den neuesten Stand gebracht werden. Aktualisierungen am besten auf möglichst vielen Seiten vornehmen.

9. Bitten Sie Geschäftspartner, auf Ihren Web-Auftritt zu verlinken!
Die Anzahl externer Links, die auf eine Seite verweisen, ist heute das wichtigste Ranking-Kriterium aller Suchmaschinen.

10. Keine Tricks!
Es gibt viele unsaubere Methoden, um das Ranking nach oben zu treiben. Dazu gehören weiße Schlüsselwörter auf weißem Grund und Link-Farmen, die das Link-Ranking verbessern sollen. Die meisten dieser Tricks werden von den Suchmaschinenbetreibern inzwischen aber erkannt und führen dazu, dass die Betrüger ausgelistet werden.

Externer Kontakt: Dr. Markus Nickl, Geschäftsführer doctima GmbH, Erlangen, markus.nickl@doctima.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2007, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick