Telefon: +49 911 1335-1335

"Fürth ist da"

Die Feierlichkeiten zum 1 000-jährigen Bestehen sind noch nicht zu Ende, schon rüstet sich Fürth für ein neues Projekt. Mit der Image-Kampagne „Fürth ist da…“ wirbt die Stadt auf Plakatwänden in ganz Nordbayern in eigener Sache. Von Bamberg bis Ingolstadt kommt auf über 300 Plakaten jeweils eines von drei Motiven zum Einsatz: Mit „Wo du Wellen schlägst“, „Wo das Bobby-Car herkommt“ und „Wo du willkommen bist“ präsentiert sich die Kleeblattstadt im typischen Grün.

Ende September stellte Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung die Werbekampagne mit druckfrischen Plakaten auf feindlichem Terrain vor, mitten in Nürnberg. Jung beschwichtigte jedoch und gab an, dass das Vorgehen mit dem Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly abgesprochen sei. Die aufgehängte Botschaft sei als Friedenszeichen zu verstehen. Fürth werbe für sich als weltoffene, gastfreundliche Stadt, als Ort des Thermalbads und Standort von global agierenden Firmen, wie etwa der Firma Big als Hersteller des Bobby-Cars. Seiner Ansicht nach wird Fürth gerne unterschätzt, dabei beherberge die Stadt beispielsweise eine Reihe von weltweit tätigen Unternehmen mit bekannten Marken.

Im Vorfeld der Kampagne, die das Nürnberger Unternehmen Ito Graphic entwickelte, fanden zahlreiche Umfragen statt. Die Stadt selbst muss lediglich für die Druckkosten von 5 000 Euro aufkommen. Den Restbetrag übernimmt Ströer Deutsche Städte Medien und die Werbeflächen gibt es komplett gratis. Eine zweite Werbestaffel mit drei neuen Motiven ist für das Jahresende geplant.

Autor/in: 
td.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 23

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick