Telefon: +49 911 1335-1335

Flughafen Nürnberg

Anbindung an die Autobahn kommt

Bereits im Herbst 2008 beginnt möglicherweise der Bau für den Autobahnanschluss des Nürnberger Flughafens. Dies teilte Bayerns Innenstaatssekretär Jürgen W. Heike jetzt anlässlich der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens durch die Regierung von Mittelfranken mit. Voraussetzung sei jedoch, dass der Bund die erforderlichen Gelder bereitstellt.

Die neue Bundesstraße 4 wird die Start- und Landebahn des Flughafens Nürnberg mit einem 1,2 Kilometer langen Straßentunnel unterqueren und den internationalen Flughafen Nürnberg über eine neue Anschlussstelle an die A 3 anbinden. Das Projekt kostet rund 60 Mio. Euro. Auf Initiative des Freistaates Bayern war der Bau eines direkten Autobahnanschlusses im Jahr 2003 in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen worden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick