Telefon: +49 911 1335-1335

Deutsche Leistungsschau in Korea

Bereits seit 1991 veranstaltet die Deutsch-Koreanische Industrie- und Handelskammer in Seoul Messen, um deutsche Produkte und Dienstleistungen auf dem koreanischen Markt zu präsentieren. Die „German World“ (29. Mai bis 1. Juni 2008) findet seit dem Jahr 2003 zum dritten Mal im Convention & Exhibition Center COEX, dem wichtigsten Messezentrum Seouls, statt. Bei der German World 2005 hatten sich 42 000 Besucher über die Angebote der 60 Aussteller informiert, was diese Messe zur größten Veranstaltung dieser Art in Korea macht.

Deutschland ist Koreas sechstwichtigster Handelspartner weltweit, deutsche Produkte genießen einen sehr guten Ruf. Deutsche Unternehmen sind zum Teil seit Jahrzehnten im koreanischen Markt etabliert und gehören zu den größten ausländischen Investoren. Ihre Gesamtinvestitionen in Korea beliefen sich bis zum September 2007 akkumuliert auf rund 7,6 Mrd. Dollar. Neben praktisch allen Großunternehmen nutzen auch viele Mittelständler ihre Chancen in Korea und täglich kommen neue hinzu.

Umgekehrt haben auch koreanische Firmen Deutschland als Absatzgebiet oder als Standort, z.B. für ihre Europazentrale, entdeckt. Im Jahr 2006 erreichten die koreanischen Exporte nach Deutschland mit zehn Mrd. Dollar einen neuen Höchststand. Die koreanischen Direktinvestitionen beliefen sich bis zu diesem Zeitpunkt auf 3,7 Mrd. Euro. Die Investitionschancen in Deutschland werden ein weiteres wichtiges Thema auf der German World 2008 sein.

Deutschland ist für Korea nicht nur wichtiger Wirtschaftspartner, sondern auch als Kultur- und Bildungsstandort bekannt. Viele Koreaner kennen Deutschland bereits als Reiseland und vor allem als Studienziel. Mit über 5 000 Studierenden aus Korea pro Jahr ist Deutschland eines der beliebtesten Studienländer, außerdem bestehen über 100 Hochschulpartnerschaften. Die German World 2008 wird deshalb auch über das Angebot deutscher Universitäten und Bildungseinrichtungen ausführlich informieren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick