Telefon: +49 911 1335-1335

Exportschlager Messen

Noch gelten die internationalen Fachmessen in Deutschland als Weltmarktführer, doch immer mehr Aussteller und Besucher kommen aus dem Ausland. Und das internationale Geschäft boomt. 2007 steigerten die deutschen Messegesellschaften die Zahl der Veranstaltungen im Ausland um mehr als ein Drittel gegenüber 2005. Auch für die NürnbergMesse mit ihrer Auslandstochter Nürnberg Global Fairs wird der internationale Markt in einer globalisierten Wirtschaftswelt immer wichtiger: Schon 2006 hatten die Nürnberger Messemacher weltweit 34 Veranstaltungen in 14 Ländern organisiert und durchgeführt. Mittelfristig will die NürnbergMesse rund zehn Prozent des Konzern­umsatzes im Ausland erwirtschaften.

Die Schwerpunkte des Auslandsengagements der NürnbergMesse liegen nach Angaben von Messe-Chef Bernd A. Diederichs in Asien, insbesondere China, in Osteuropa, insbesondere Russland, und im Mittleren Osten. Zum Erfolgskonzept der NürnbergMesse zählt die Kombination aus regionalem Know-how der örtlichen Partner und detaillierter Branchenkenntnisse, die sich aus der Kernkompetenz einer entsprechenden Muttermesse in Nürnberg ableitet.

Beispiel BioFach
Zu einer globalen Erfolgsstory hat sich beispielsweise die BioFach-Familie entwickelt, die ihren Ursprung in Nürnberg hatte und inzwischen vier internationale Töchter in Japan, USA, Brasilien und China hervorgebracht hat. Schon zum siebten Mal fand im vergangenen Oktober die BioFach Japan in Tokio statt, mehr als 200 Aussteller empfingen dort an den drei Messetagen rund 15 500 Fachleute aus Erzeugung, Verarbeitung und Handel. Die Marktsegmente Natürliche Pflege und Bio-Wein standen besonders im Rampenlicht der Fachmesse für Bio-Lebensmittel und Naturwaren, die auch 2008 (24. bis 26. September) wieder stattfinden wird.

Der Erfolg der BioFach America zwingt die Veranstalter im Jahr 2008 sogar zum Umzug von Baltimore nach Boston. Schon im vergangenen Jahr war das Messegelände in Baltimore dem Ansturm von rund 25 000 Fachbesuchern kaum noch gewachsen. Rund 1 200 Aussteller hatten bei der BioFach und der Natural Products Expo East für einen Nachfrageboom gesorgt. Die BioFach America wird vom 16. bis 18. Oktober 2008 stattfinden.

Zum fest etablierten Bestandteil der lateinamerikanischen Bio-Branche hat sich die Bio­Fach América Latina entwickelt, die 2008 vom 23. bis 25. Oktober in Sao Paulo stattfinden wird. Im vergangenen Jahr präsentierten fast 280 Aussteller den knapp 6 500 Fachbesuchern Bio-Produkte und informierten über Marktchancen und nachhaltige Projekte in Lateinamerika.

Einen glänzenden Start konnte die BioFach China im vergangenen Jahr in Shanghai feiern. Gleich zur Premierenveranstaltung waren 216 Aussteller dabei, die rund 7 300 Fachbesucher begrüßen konnten. Die BioFach China wird in diesem Jahr vom 29. bis zum 31. Mai stattfinden. Damit ist aus der Muttermesse in Nürnberg innerhalb kürzester Zeit ein internationales Bio-Netzwerk geworden, das jährlich rund 3 500 Aussteller und mehr als 100 000 Fachbesucher zusammenführt.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick