Telefon: +49 911 1335-1335

Hauptschüler tanzen für einen guten Start in den Beruf

Das Projekt „Zielpunkt – Die Bewegung für Dich!“ will jungen Hauptschülern grundlegende Eigenschaften vermitteln, um ihnen bessere Startbedingungen im Berufsleben zu bieten. Initiator sind Klaus-Peter Rilling und sein Team von der Ballettschule Rilling-A.R.T. in Nürnberg, die dafür im Januar mit einer Ehrung der Initiative „Unternehmen für die Region“ der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet wurden. Bereits im Dezember war Rilling-A.R.T. mit dem deutschen Ehrenamtspreis, dem „Bürgerpreis 2007“ in der Kategorie „Arbeit & Engagement“, geehrt worden.

In der Thusneldaschule Nürnberg bietet Rilling seit 2006 das verpflichtende Theaterfach an, das jeweils mit einer öffentlichen Aufführung endet. Die Schüler können zudem ein Praktikum bei der Ziehm Imaging GmbH absolvieren. Die ForschungsWerk GmbH, Nürnberg, beobachtet das Projekt unter sozial- und erziehungswissenschaftlichen Gesichtspunkten. Erste Erfolge sind bereits zu verzeichnen: Nach Aussage der Klassenleiter verbesserten zwei Drittel der am Projekt teilnehmenden Schüler bis zum Schuljahresende 2007 ihre Noten erheblich. Rilling sucht weiter Unternehmen, Politiker und Künstler, die das Projekt unterstützen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2008, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick