Telefon: +49 911 1335-1335

Medicon Apotheken

Konzept gegen große Anbieter

180 Mitarbeiter in acht Filialen beschäftigen die Medicon-Apotheken mit Sitz in Nürnberg, die täglich mehr als 3 500 Kunden bedienen. Die Nürnberger Apotheker-Familien Cornelia und Felix Schielein, Ursula und Mirko Bender und Gernot Schindler, die vor Kurzem ihre achte Apotheke am Friedrich-Ebert-Platz in Nürnberg eröffnet haben, wollen mit ihrem Konzept gegen die Konkurrenz von Drogerieketten und Versandapotheken bestehen.

Nach Worten von Apotheker Dr. Felix Schielein, dem Gründer der Medicon-Apotheken, könne man gegen die Großen nur durch Zusammenschlüsse bestehen. Ein weiteres Erfolgsrezept der Medicon-Apotheken sei die naturheilkundliche Ausrichtung unter der Dachmarke "natürlich", die in mehr als 300 Apotheken bundesweit umgesetzt wird. Mit den "sanften" Methoden der Regulations-Pharmazie sei es vielfach möglich, insbesondere in der Prävention gute Erfolge zu erzielen. Die Medicon-Mitarbeiter durchlaufen dazu eine eineinhalbjährige Weiterbildung mit abschließender Prüfung zum "Fachberater für Gesundheit und Prävention". Medicon engagiert sich zudem intensiv in der beruflichen Ausbildung: Im pharmazeutischen Bereich werden drei junge Leute ausgebildet, im Herbst kommen zwei weitere Ausbildungsstellen für Pharmazeutisch-Kaufmännischen Assistenten (PKA) hinzu. Außerdem wird ab September erstmals eine kaufmännische Lehrstelle im Ausbildungsberuf Kaufmann/frau für Bürokommunikation angeboten. Nicht zuletzt erhalten regelmäßig acht Pharmazie- und PTA-Praktikanten einen Einblick in das Berufsleben.

Mit seiner Ausrichtung und mit der intensiven Aus- und Weiterbildung will sich Medicon nicht zuletzt mit Hinblick auf die möglichen Änderungen im Apothekenmarkt positionieren, die durch die europäische Rechtsprechung absehbar seien und den großen Anbietern weitere Vorteile geben dürften. Beispielsweise ist nach Worten Schieleins damit zu rechnen, dass auch große Kapitalgesellschaften Apotheken betreiben dürfen. Dies wiederum würde laut Schielein den Kostendruck zum Schaden der Patienten weiter verschärfen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick